Konsole MFT-FOX-H für vorgehängte Fassaden

Please enter alternative text here (optional)

Die neue MFT-FOX-HI Konsole von Hilti vereinfacht die Montage von hinterlüfteten Fassaden mit horizontaler Unterkonstruktion.

Hilti hat im Rahmen seines Unterkonstruktions-Portfolios ein neues System zur Befestigung von Fassadenbekleidungen entwickelt. Mit der neuen Konsole MFT-FOX HI werden Unterkonstruktionen durch einen horizontalen Winkel montiert. Der neue Wandhalter erlaubt wie gewohnt die Montage in vertikaler Ausrichtung. Eine Ausprägung von Fix- und Gleitpunkten ist nicht notwendig, da die thermische Ausdehnung der Profile von den Konsolen aufgenommen wird. Das Profil wird in horizontaler Ausrichtung in eine Aussparung im Winkel geschoben und mittels einer vormontierten Schraube befestigt. Der Fassadenbauer profitiert durch diese vereinfachte Montage mehrfach: Die verringerte Anzahl an Befestigungspunkten reduziert Arbeitszeit und Kosten pro Quadratmeter und erhöht die Sicherheit einer fehlerfreien Montage sowohl der Wandhalter als auch der Wärmedämmung. Die Vorteile des MFT-FOX HI von Hilti kommen in gleichem Maße für mehrlagige Systeme wie für rein horizontal ausgerichtete Unterkonstruktionen zum Tragen.

Auf einfache Montage ausgerichtet

Beim MFT-FOX HI ist die A4 Fixierschraube für das Tragprofil bereits vormontiert, wie auch der zur thermischen Trennung eingesetzte Isolator. Für Anwendungen bei denen kein vormontierter Isolator benötigt wird steht der Wandhalter MFT-FOX H zur Verfügung. Für das Tragprofil selbst besteht eine Ausgleichsmöglichkeit von bis zu 40 mm. Eine im Lieferumfang enthaltene gerillte Beilagscheibe sorgt für eine präzise und normgerechte vertikale Ausrichtung des Wandhalters. Die Winkellänge variiert in 20 mm Schritten von 60 mm bis zu 300 mm. Für die volle Flexibilität bei der Wandmontage ist der Winkel mit unterschiedlichen Lochgeometrien in der Grundplatte erhältlich. Damit bestehen Befestigungsmöglichkeiten mittels Dübel, Schrauben oder auch Direktbefestigung.

Zum Download hochauflösender Bilder, kopieren Sie bitte folgenden Link in Ihren Browser: