Brandschutzstein CFS-BL P

19.02.2014

Hilti Brandschutzstein CFS-BL P

Hilti präsentiert zur FeuerTRUTZ 2014 den Brandschutzstein CFS-BL P. Dieser wird am Unternehmenssitz in Kaufering hergestellt. Sein Zulassungsumfang wurde um eine S90 Quereinbauzulassung erweitert. Der Hilti Brandschutzstein ist das umfangsreichste Abschottungssystem aus dem Hause Hilti.

Please enter alternative text here (optional)

Der Brandschutzstein CFS-BL P, mittlerweile die dritte Generation des Hilti Produkts und Nachfolger des beliebten, mit ihm kompatiblen CP 657-L Hilti Brandschutzsteins, erlaubt mit seiner erweiterten Zulassung weitere Abschotttungsmöglichkeiten bei reduzierten Kosten und geringerer Aufdopplung. Mit der Abwärtskompatibilität gewährleistet Brandschutzspezialist Hilti für bestehende Brandschutzsteinabschottungen genügend Nachbelegungsmöglichkeiten.

Verbesserte Produkteigenschaften

Der Zulassungsumfang des Brandschutzsteins für den Längs- (S90) und Quereinbau (S30) wurde aktuell um die S90 Querzulassung erweitert. Daneben kann der Brandschutzstein CFS-BL P mit einer ganzen Reihe von Eigenschaften punkten. So ist er mit vielen weiteren Hilti Brandschutzprodukten wie zum Beispiel dem Brandschutzschaum CP 660 kombinierbar. Das erleichtert beispielsweise die Abschottung unregelmäßiger Bauteilöffnungen. Statt den Brandschutzstein an die Bauteilöffnung anzupassen, wird der Schaum für die Lücken eingesetzt. Der Brandschutzstein CFS-BL P erlaubt präzise Schneidemöglichkeiten und saubere Schnittkanten. Letzteres ist besonders wichtig, da der Hilti Brandschutzstein als mineralfaser- und staubfreies Schottsystem verbessert werden konnte.
Darüber hinaus hat sich Hilti bei der Entwicklung Gedanken gemacht, wie der schnelle Einbau des Brandschutzsteins optimiert werden kann. Das Ergebnis ist ein spezielles Etikett, welches nicht abgezogen werden muss. Dadurch spart der Monteur einen Arbeitsschritt pro verbautem Stein. Zudem erleichtert das Etikett das Setzen der Schlusssteinreihe. Dazu wird der letzte Stein einfach in der Längsachse um 180° gedreht, so dass Etikett auf Etikett liegt und dadurch die letzte Brandschutzsteinreihe leicht aufgebaut werden kann. Spezielle Vakuumsteine oder andere Hilfsmaßnahmen werden dadurch überflüssig.