Ausbildung zum Anfassen

Siebter Hilti Berufsinformationstag in Kaufering - Juli 2015

Neugierde wecken, Berufe entdecken – dieses Ziel hatte der Berufsinformationstag bei Hilti in Kaufering. Für einen Tag öffnete das Unternehmen am 16. Juli seine Pforten und ließ interessierte Schülerinnen und Schüler hautnah die verschiedenen Ausbildungsberufe bei Hilti erleben.

Chancen nutzen

Der Hilti Berufsinformationstag fand in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt. Für Interessierte bietet dieser die optimale Gelegenheit, einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe bei Hilti zu gewinnen. „Diesen Erfahrungsaustausch mit wertvollen Tipps von Ausbildern und Auszubildenden sollten die Auszubildenden in spe wirklich nutzen“, erklärt Erni Steckenleiter, Leiterin der Ausbildung bei Hilti in Deutschland.

Mit rund 300 Besuchern können die Organisatoren wieder auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. Derzeit werden bei Hilti in Kaufering 59 junge Menschen im gewerblich-technischen Bereich zu Chemielaboranten, Chemikanten, Industriemechanikern, Fachkräften für Lagerlogistik, Mechatronikern und Elektronikern ausgebildet; dazu gehören auch die Verbundstudenten, die mit einer Doppelqualifikation abschließen. Im kaufmännischen Bereich sind 33 Auszubildende beschäftigt, darunter Industriekaufleute und Kaufleute für Dialogmarketing.

Qualifizierte und ganzheitliche Ausbildung

Die qualifizierte und ganzheitliche Ausbildung bei Hilti ist eine gute Grundlage für das spätere Berufsleben. Gemeinsam mit den Ausbildern finden die Auszubildenden die perfekte Balance aus beruflicher Ausbildung und persönlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten: Konzepte wie die Juniorenfirma, die Firma in der Firma, in der sich die Auszubildenden im eigenen Unternehmensalltag bewähren, fördern unternehmerisches Denken und Verantwortungsbewusstsein; Team-Events und Exkursionen stärken den Gemeinschaftssinn sowie soziale Kompetenzen. „Wir eröffnen unseren Auszubildenden ein großes Spektrum an Möglichkeiten für ein erfolgreiches Berufsleben. Viele unserer Auszubildenden schließen ihre Berufsausbildung mit einem überdurchschnittlichen Ergebnis ab“, freut sich Erni Steckenleiter. Zahlreiche Besucher nutzten den Hilti Berufsinformationstag, um sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe zu informieren.