Brückenbau

Brücken- und Tunnelbau

Die Königsdisziplin im Ingenieurbau

Brücken und Tunnel verbinden Menschen miteinander und verkürzen unsere Wege: Die Giganten aus Stahl und Beton überwinden Schluchten, Flüsse und andere Verkehrswege und unterqueren Gebirge und Städte. 

Die Infrastruktur ist das zentrale Nervensystem unseres Landes – und Brücken dabei die sensibelsten Punkte.

Quelle: Bundesverkehrsminister Dobrindt

Herausforderung

120.000

Straßenbrücken
in Deutschland

35.000

Eisenbahnbrücken
in Deutschland

1.400

Tunnel
in Deutschland

Die Sicherheit und Standfestigkeit von Brücken und Tunneln muss zu hundert Prozent gewährleistet werden –  sind sie marode, droht Lebensgefahr. Deswegen wird ihr Zustand regelmäßig überprüft. Werden sie jedoch vernachlässigt, falsch geplant oder zu stark beansprucht, kommt es zu Einschränkungen des Verkehrs, zum Beispiel durch Sperrungen oder Geschwindigkeits- bzw. Gewichtsbegrenzungen. Die Kosten für die gestörten Verkehrsadern schnellen dann oft in den Millionenbereich.

Faktencheck

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Die Sperrung der Schiersteiner Brücke kostete jeden Tag 1,4 Millionen Euro für die Gesellschaft (Quelle: IHK Wiesbaden).

 

Bei den Straßenbrücken werden rund 260 Bauwerke mit der Zustandsnote 3,5 - 4,0 bewertet. Mehr als 2300 Brückenbauwerke erhielten die Zustandsnote 3,0 – 3,4. (Quelle: BMVI)

Lösung

Bei der Planung von Brücken und Tunneln sind besondere technische und baubetriebliche Anforderungen wie zum Beispiel die Richtzeichnungen der Bundesanstalt für Straßenwesen zu berücksichtigen.

Bei Reparaturen oder Instandsetzungen kommt es auf einen schnellen Baufortschritt an, um die Einschränkungen auf den fließenden Verkehr so gering wie möglich zu halten. Außerdem müssen die Reparaturen dauerhaft und kosteneffizient sein.

  • Bridge
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    Vielseitige Anforderungen und Gegebenheiten, vom Untergrund zur Verkehrslage, erschweren die Ermittlung der optimalen Baulösung.

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    Angesichts der Langlebigkeit der Bauwerke müssen außerdem bereits heute zukünftige Nutzungsgegebenheiten mitberücksichtigt werden.

  • Detection, Bridge
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    Bei der Sanierung und Wartung von Bestandsbrücken wird durch Detektion die Bewehrung bestimmt und die Betonüberdeckung festgestellt.

Service & Portfolio

Hilti bietet Planern ein umfassendes Produkt- und Serviceportfolio für den Bereich Brücken- und Tunnelbau: professionelle Softwarelösungen stellen von der Planung bis zur Ausführung erhebliche Arbeitserleichterung dar, und unsere Ingenieure verfügen über den nötigen Erfahrungsschatz um selbst knifflige Probleme zu lösen.

Unsere speziellen Produktlösungen für den Ingenieurbau übertreffen die hohen gesetzlichen Anforderungen und garantieren einen schnellen und problemlosen Baufortschritt. Unsere Produkte verfügen selbstverständlich über die notwendigen Nachweise und gewährleisten die Langlebigkeit Ihrer Bauwerke.

Für den Bereich Brücken- und Tunnelbau bieten wir spezielle Lösungen für die Bereiche Befestigungstechnik und Betoninstandsetzung an. 

Typische Anwendungen

Brückenbau

Betoninstandsetzung:

 

Schubverbinder für Aufbetonschichten

Nachträgliche Bewehrungsanschlüsse

Querkraft- und Durchstanzverstärkungen

Bauwerksverbreiterungen

Bauen Sie Ihre Erfolgsstory

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Hilti bietet eine Vielzahl von Services, Software und Hilfsmitteln, die sie bei der Planung effizient unterstützen.

Services:

Wir wissen, wie aufwändig es sein kann, komplexe Planungen stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Services, die Sie im Arbeitsalltag unterstützen können:

PROFIS Software                                Zulassungen/ Technische Daten

Schulungen                                         Technische Handbücher

Technische Unterstützung                Ausschreibungstexte

Belastungsversuch                            Detektionssysteme

Dübelbefestigung-Portfolio:

Unsere Produkte sind so konzipiert, dass sie Ihnen helfen, Ihre Projekte reibungslos abzuwickeln. Hier finden Sie eine Auswahl, die Sie im Bereich Dübelbefestigung unterstützen können:

HIT-HY 200-A: Injektionsmörtel für höchste Leistung bei Schwerlastbefestigungen und nachträglichen Bewehrungsanschlüssen 

HIT-HY 270: Injektionsmörtel für höchste Leistung in Mauerwerk 

HUS3: Schraubanker für höchste Leistung 

HST3: Bolzenanker für höchste Leistung in gerissenem Beton und bei seismischen Lasten 

 

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