LEISTUNGSBESCHREIBUNG UND SERVICEBEDINGUNGEN FÜR HILTI ON!TRACK

1. Leistungsbeschreibung

1.1. Die Dienstleistungen werden dem Kunden von Hilti laut Software- und Dienstleistungsvertrag und dem entsprechenden Bestellformular (insgesamt als „Vertrag“ bezeichnet) zur Verfügung gestellt. Die Dienstleistung besteht aus (i) der Software und (ii) dem Kunden-Support laut Beschreibung im Vertrag.

1.2. Die Software besteht aus:

1.2.1. Web-Anwendung:

a) Betriebsmittelverwaltung
b) Bestands-/ Mengenartikelverwaltung
c) Nachverfolgung von Betriebsmitteln
d) Verwaltung von Instandhaltungsabläufen
e) Verwaltung von Arbeitssicherheitsdokumenten

1.2.2. Mobil-Anwendung:

a) Betriebsmittelverwaltung
b) Bestands-/ Mengenartikelverwaltung
c) Nachverfolgung von Betriebsmitteln
d) Verwaltung von Instandhaltungsabläufen
e) Verwaltung von Arbeitssicherheitsdokumenten
f) Barcode Scan
g) Hintergrundscan

2. Dienstleistungsspezifische Vertragsbedingungen

2.1. Softwarezugriff
Der Dienstleister stellt dem Kunden die Dienstleistungen gemäß Vereinbarung und nach Erbringen der Implementierungsleistung zur Verfügung.

2.2. Nutzungsberechtigte Rechtegewährung
Autorisierte Benutzer sind Mitarbeiter des Kunden und Lieferanten und/oder Kunden des Kunden.

2.3. Datenextrationszeitraum
Nach Ablauf der Laufzeit der Vereinbarung ist der Kunde berechtigt und dafür verantwortlich, die Kundendaten im Voraus zu extrahieren. Der Dienstleister ist verpflichtet die Kundendaten nach [180] Tagen zu löschen - Kundendaten können nach diesem Zeitraum nicht mehr wiederhergestellt werden.

3. Zusatzleistung/ -services

Folgende Zusatzmodule können auf Bestellung hinzugefügt werden:

a) Betriebsmittelverrechnung Basis
b) Mengenartikelverwaltung

4. Systemvoraussetzungen

Um die Dienstleistungen zu implementieren, zu nutzen und zu betreiben, muss der Kunde sicherstellen, dass seine Systeme, Netzwerke und/oder Geräte die folgenden Systemvoraussetzungen erfüllen:

 

Microsoft® Internet Explorer®

Microsoft® Edge

Google Chrome™

Mozilla® Firefox®

Apple® Safari®

ON!Track Web-anwendung

IE 11+

40.x+

v26+

v57+

11.x+ (MAC OS ausschließlich)

 

 

Kompatibles Betriebssystem

Kompatible Browser

Netzwerk-geschwindigkeit (min)/-typ

Min. Datentarif *Je nach Nutzung

Min. Arbeitsspeicher

Min. Festplatten-speicherkapazität *Je nach Nutzung

ON!Track Smartphone-Anwendung

Android 5.0.0 und höher; iOS 11.0.0 und höher

N/A

3G und höher

500 MB / Monat

2 GB

200 MB

Alle Systemvoraussetzungen können sich im Ermessen des Dienstleisters aufgrund von Änderungen im System-Setup, der Konstruktion und der Systemfunktionalität ändern. Aktualisierte Systemvoraussetzungen werden jeweils an dieser Stelle kommuniziert und wiedergegeben.

5. NUTZUNGSBESCHRÄNKUNGEN

Bei der Nutzung der Dienstleistungen muss der Kunde die folgenden Nutzungsbeschränkungen in vollem Umfang einhalten und ist allein für die Umsetzung der erforderlichen Schritte zur Risikominderung verantwortlich, indem er sich nach Kräften bemüht, jede potenzielle fehlerhafte Nutzung zu vermeiden:

Sämtliche Betriebsmittel sind gemäß den Grundsätzen, Formeln und Sicherheitsbestimmungen sowie im Einklang mit den technischen Richtlinien, den Anweisungen zu Betrieb, Befestigung und Zusammenbau usw. des Herstellers zu nutzen, die auch strikt einzuhalten sind. Sämtliche in der Software aufgeführten Betriebsmittel basieren grundsätzlich auf den Daten, die der Kunde eingibt. Daher trägt der Kunde die alleinige Verantwortung für die Fehlerfreiheit, Vollständigkeit und Relevanz der von ihm eingegebenen Daten. Außerdem ist es möglich, dass die in der Software erfassten Daten nicht ausreichend sind, um den Zustand eines Betriebsmittels einzuschätzen bzw. es zu überwachen. Es ist deshalb die alleinige Verantwortung des Kunden, regelmäßig (i) den Wartungsplan, (ii) das Lebenszyklusmanagement und (iii) die physische Inspektion real existierender Betriebsmittel zu kontrollieren. Die Software unterstützt lediglich die Überwachung der Betriebsmittel. Damit geht keinerlei Gewährleistung hinsichtlich der Fehlerfreiheit, Richtigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck einher. Der Kunde muss alle erforderlichen und angemessenen Maßnahmen ergreifen, damit durch Inanspruchnahme der Dienstleistungen keine Schäden entstehen bzw. diese begrenzt werden. Für komplexe und sensible Betriebsmittel muss der Kunde Fachpersonal hinzuholen, das die Betriebsmittel entsprechend dem Bedienmenü überprüft und wartet. Dies wird vom Dienstleister ausdrücklich empfohlen.

6. Datensicherheit und Datenschutz

6.1. Einzelheiten zur Verarbeitung

Details zur Datenverarbeitung:

a) Die folgenden Kategorien betroffener Personen werden beim Angebot der Dienstleistungen verarbeitet:

☒ derzeitige und ehemalige Arbeitnehmer des Kunden

☒ Kontakte des Kunden (z. B. Lieferanten usw.)

 

b) Die folgenden Kategorien personenbezogener Daten werden vom Auftragsverarbeiter für den Datenverantwortlichen beim Angebot der Dienstleistungen verarbeitet:

☒ Name, Titel, Funktion, Geschlecht, Sprache, Anrede

☒ Mitarbeiter-Kontaktdaten Personal (z.B. Telefon, Adresse, E-Mail)

☒ Mitarbeiter ID-Nummer, Mitarbeiterzertifizierungen

☒ Rechnungs- und Zahlungsdaten

☒ Fotos oder Aufnahmen

☒ Vom Kunden definierte Freitextfelder zur Kennzeichnung und Zuordnung von Werkzeugen sowie zur Gruppierung/ Aufteilung von Rechnungen

☒ Verbindungsdaten (IP Adresse, Protokolle, etc.)

☒ Aktives Tracking: GPS-Ortung des Mitarbeiter-Mobiltelefons

 

c) Besondere Kategorien personenbezogener Daten
Die Dienstleistungen sollen keine besonderen Kategorien personenbezogene Daten verarbeiten.

d) Gegenstand der Verarbeitung

Verarbeitungstätigkeit

Verarbeitungszeitraum

☒ Erfassung oder Aufzeichnung von Daten

Vertragslaufzeit

☒ Organisation oder Strukturierung von Daten

Vertragslaufzeit

☒ Hosting oder Speicherung der Daten

Vertragslaufzeit

☒ Anpassung oder Änderung der Daten

Vertragslaufzeit

☒ Extrahierung oder Aufruf von Daten

Vertragslaufzeit

☒ Beschränkung (Sperrung) von Daten

Vertragslaufzeit

☒ Datennutzung

Vertragslaufzeit

☒ Löschung oder Zerstörung von Daten

Vertragslaufzeit

☒ Support und Pflege von Daten

Vertragslaufzeit

 

6.2. Unterverarbeiter
Vom Dienstleister verpflichtete Unterverarbeiter sind:

Unterverarbeiter für alle Kunden:

Unterverarbeiter:

Verarbeitungstätigkeit:

Standort der Verarbeitungstätigkeit:

Hilti Asia IT Services Sdn Bhd, Ebene 5, Brunsfield Oasis Tower 3, Nr. 2 Jalan PJU 1A / 7A, Oasis Square, 47301 Petaling Jaya, Malaysia („Hilti Asia IT“)

☒ Gleich der Hilti Corporation

☐ EU

☒ außerhalb der EU

Hilti Corporation, Feldkircherstrasse 100, 9494 Schaan, Liechtenstein (”Hilti Corporation”)

☒ Erhebung oder Registrierung von Daten

☒ Organisation oder Strukturierung von Daten

☒ Hosting oder Speicherung der Daten

☒ Anpassung oder Veränderungen der Daten

☒ Extrahieren oder Verwaltung von Daten

☒ Nutzung der Daten

☒ Löschen oder Entfernen von Daten

☒ Support and Wartungen der Daten

☒ Einschränkung (Blockierung) von Daten

☐ EU

☒ außerhalb der EU

Amazon Web Services, Inc. P.O. Box 81226 Seattle, WA 98108-1226, USA

☒ Hosting or Speicherung der Daten

☒ EU

(AWS Ireland, Greenhills Road, Tymon North, Dublin, Ireland)

☐ außerhalb der EU

Hilti Technology Solutions India Private Limited (HTSI), 11. Stock, Vikram Monarch CTS-Nr. 1115.a / 1 Ganeshkind, Shivaji Nagar, 411016 Pune, Indien

☒ Gleich der Hilti Corporation

☐ EU

☒ außerhalb der EU

HEG, Hiltistrasse 2, 86916 Kaufering, Deutschland

☒ Gleich der Hilti Corporation

☒ EU

☐ außerhalb der EU

Hilti Befestigungstechnik AG, Grünaustrasse 1a, 9470 Buchs, Schweiz

☒ Gleich der Hilti Corporation

☐ EU

☒ außerhalb der EU

Innominds Software Pvt. Ltd, 6. Stock, QCity, Gachibowli, Hyderabad 500 032, AP, Indien

☒ Gleich der Hilti Corporation

☐ EU

☒ außerhalb der EU

LogMeIn Ireland Limited, Bloodstone-Gebäude, Block C, Riverside IV, 70 Sir John Rogersons Quay, Dublin 2, Irland

☒ Speicherung der Daten, um Supportleistungen erbringen zu können

☒ EU

☐ außerhalb der EU

ServiceNow BV, Hoekenrode 3, 1102 BR Amsterdam, Niederlande

☒ Speicherung der Daten, um Supportleistungen erbringen zu können

☒ EU

☐ außerhalb der EU

Trimble Information Technologies India Private Limited, Block A-Nord, 9. Stock, Tidel Park Taramani Chennai, Tamil Nadu 600113, Indien

☒ Gleich der Hilti Corporation

☐ EU

☒ außerhalb der EU

Trimble Navigation Limited, 835 Stewart Drive, Sunnyvale, CA UA 94085, USA

☒ Support und Wartung der Daten

☐ EU

☒ außerhalb der EU

GlobalLogic Worldwide Ltd, 1741 Technology Drive, Suite 400, San Jose, Kalifornien 95110

☒ Gleich der Hilti Corporation

☐ EU

☒ außerhalb der EU

Atlassian, Ebene 6 341 George Street, Sydney, NSW 2000 Australien

☒ Speicherung der Daten, um Supportleistungen erbringen zu können

☒ EU

☒ außerhalb der EU

Didomi Sas, Domaine des Entrepreneurs, 75 Rue de Richelieu, 75002 Paris, Frankreich

☒ Speicherung der Daten, um Supportleistungen erbringen zu können

☒ EU

☐ außerhalb der EU

Microsoft Azure Cloud Service: SQL Managed Instance, Westeuropa

☒ Speicherung der Daten, um Supportleistungen erbringen zu können

☒ EU

☐ außerhalb der EU

Infoguard, Lindenstraße 10, 6340 Baar, Schweiz

☒ Speicherung der Daten, um Supportleistungen erbringen zu können

☐ EU

☒ außerhalb der EU

WalkMe, AWS EU Frankfurt Region (EU-Central-1)

☒ Erfassung oder Registrierung anonymisierter WalkMe-Nutzungsdaten

☒ Hosting oder Speicherung der anonymisierten Daten

☒ EU

☐ außerhalb der EU

SAP (Schweiz) AG, Leugenestrasse 6, 2504 Biel

☒ Hosting oder Speicherungen der Daten

☒ EU

(AWS, EU Frankfurt Region (EU-Central-1))

☐ außerhalb der EU

 

Unterverarbeiter für den Kunden in den jeweiligen Ländern:

Unterverarbeiter

Verarbeitungstätigkeit

Standort der Verarbeitungstätigkeit:

Hilti Asia Ltd. 701-704, 7 / F, Turm A, Finanzzentrum Manulife, 223 Wai Yip Street, Kwun Tong, HK-Kowloon, Hongkong für Kunden mit Wohnsitz in: Hongkong, Australien, Neuseeland, Japan, China, Korea, Taiwan, Singapur, Philippinen, Malaysia, Thailand, Indonesien, Vietnam, Indien

☒ Support und Wartung der Daten

☐ EU

☒ außerhalb der EU

Hilti CR spol. s r.o, Uhrineveska 734, Postfach 29, CR-25243 Prag-Pruhonice für Kunden mit Wohnsitz in: Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Estland, Lettland, Litauen

☒ Support und Wartung der Daten

☒ EU

☐ außerhalb der EU

Hilti Deutschland AG, Hiltistrasse 2, 86916 Kaufering, Deutschland für Kunden mit Wohnsitz in: Österreich, Deutschland, Liechtenstein, Schweiz, Niederlande, Polen

☒ Support und Wartung der Daten

☒ EU

☐ außerhalb der EU

Hilti Emirates L.L.C., Dubai Investment Park, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate für Kunden mit Wohnsitz in: Vereinigte Arabische Emirate, Katar, Türkei, Südafrika, Saudi-Arabien, Bahrain, Kuwait, Oman, Marokko, Algerien

☒ Support und Wartung der Daten

☐ EU

☒ außerhalb der EU

Hilti France SAS, 126 rue Gallieni, 92100 Boulogne Billancourt, Frankreich für Kunden mit Wohnsitz in: Frankreich, Monaco, Spanien, Belgien, Luxemburg, Portugal

☒ Support und Wartung der Daten

☒ EU

☐ außerhalb der EU

Hilti (Gt. Britain) Ltd. 1 Trafford Wharf Road Trafford Park GB-M17 1BY Manchester, Großbritannien für Kunden mit Wohnsitz in: Großbritannien, Irland, Schweden, Dänemark, Finnland, Norwegen

☒ Support und Wartung der Daten

☐ EU

☒ außerhalb der EU

Hilti, Inc., Unternehmenszentrale von Hilti North America, 7250 Dallas Parkway, Suite 1000, US-Plano, TX 74146, USA für Kunden mit Wohnsitz in: USA, Kanada, Puerto Rico

☒ Support und Wartung der Daten

☐ EU

☒ außerhalb der EU

Hilti Mexicana, S. A. De C. V., Avenida Jaime Balmes 8, Polanco, Polanco I. Secc, 11510 Ciudad de México, CDMX, Mexiko für Kunden mit Wohnsitz in: Mexiko, Kolumbien, Chile, Argentinien, Brasilien

☒ Support und Wartung der Daten

☐ EU

☒ außerhalb der EU

Hilti Distribution Ltd, 141402 Moskau Region, Khimki, Russland Leningradskaya st. 25 I Geschäftszentrum „Mebe One“ | Etage 14 für Kunden mit Wohnsitz in: Russland, Kasachstan, Weißrussland, Ukraine

☒ Support und Wartung der Daten

☐ EU

☒ außerhalb der EU

Hilti Italia S.p.A. Piazza Montanelli 20 IT-20099 Sesto San Giovanni (Mailand), Italien für Kunden mit Wohnsitz in: Italien, Vatikan, San Mario, Rumänien, Bulgarien, Slowenien, Griechenland, Israel.

☒ Support und Wartung der Daten

☒ EU

☐ außerhalb der EU

Softline, Derbenevskaya emb. 7, Gebäude 8, Geschäftsviertel "Novospassky", Moskau, Russland, 115114 für Kunden mit Wohnsitz in: Russland.

☒ Support und Wartung der Daten

☐ EU

☒ außerhalb der EU

 

7. PROFESSIONELLE Dienstleistungen

Die folgenden professionellen Dienstleistungen stehen für die Dienstleistungen zur Verfügung oder mit ihnen im Zusammenhang und werden von Hilti durchgeführt, falls der Kunde sie entsprechend bestellt hat:

7.1. Vor-Ort-Analyse

Die Dienstleistungen der Vor-Ort-Schulung werden vom Dienstleister am Standort des Kunden erbracht. Sie können folgende Tätigkeiten beinhalten:

  • Bewertung des Status quo des Kunden bezüglich der Verfolgung und Verwaltung von Baubetriebsmitteln
  • Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten bezüglich der Verfolgung und Verwaltung von Baubetriebsmitteln
  • Quantifizierung des Einsparpotenzials durch die Umsetzung entsprechender Dienstleistungsmodule des Dienstleisters
  • Festlegung des Implementierungsplans Hilti ON!Track

7.2. Software Einrichtung

Die Dienstleistungen der externen Einrichtung werden vom Dienstleister außerhalb des Kundenstandorts erbracht. Sie können folgende Tätigkeiten beinhalten:

  • Festlegung der Datenstruktur, z. B für Betriebsmittelkategorien und -standorte
  • Definition von Benutzerrollen
  • Support bei Datenexport/-import/-eingabe

7.3. Tagging und Implementierungstage

Die Dienstleistungen der Vor-Ort-Einrichtung werden vom Dienstleister am Standort des Kunden erbracht. Sie können folgende Tätigkeiten beinhalten:

  • Befestigung der Tags an die Betriebsmittel des Kunden
  • Implementierung der Betriebsmittel in die ON!Track Software

7.4. Vor-Ort-Schulung

Die Dienstleistungen der Vor-Ort-Schulung werden vom Dienstleister am Standort des Kunden erbracht. Sie können folgende Tätigkeiten beinhalten:

  • Einführung in das System und wichtige Definitionen
  • Schulung zur Einrichtung und Nutzung der Webanwendung
  • Schulung zur Einrichtung und Nutzung der Smartphoneanwendung
  • Schulung zur Nutzung der Hardware, sofern vom Dienstleister bezogen
  • Prozessempfehlungen
  • Empfehlungen zur Befestigung der Tags an die Betriebsmittel

7.5. Online-Schulung

Die Online-Schulungsdienstleistungen werden vom Dienstleister über das Internet bereitgestellt. Sie können folgende Tätigkeiten beinhalten:

  • Einführung in das System und wichtige Definitionen
  • Schulung zur Einrichtung und Nutzung der Webanwendung
  • Schulung zur Einrichtung und Nutzung der Smartphoneanwendung
8. Nicht-Hilti Services
 
  • Firebase Cloud Benachrichtigungen
  • Firebase Remote Konfiguration
  • Apple Push Benachrichtigungsservice