Eine Frau nimmt in einem Lager zwei Hilti Nuron Akkus aus einer Ansammlung von Werkzeug und roten Hilti Werkzeugkoffern. Rechts davon eine Illustration, die einen Pfeil nach rechts oben darstellt. Auf dem Pfeil sind ein stilisierter Akkuschrauber und ein Zahnrad zu sehen.

Mehr Überblick über Ihre Werkzeuge

Mit digitalen Lösungen Daten erfassen und auswerten

Wieso liegt ein Akku-Schrauber defekt im Schrank? Wer hat das jetzt verschollene Auspressgerät zuletzt benutzt? Ist der Bohrhammer nächste Woche verfügbar? Oft ist es nicht einfach, den kompletten Überblick über alle Geräte, Verbrauchsmaterialen und Bedarfe im Team zu haben und einen reibungslosen Arbeitsablauf zu ermöglichen.  
Lesen Sie hier, bei welchen Aufgaben der Werkzeugorganisation Ihnen digitale Softwarelösungen wie Hilti ON!Track helfen können, was eine gute Software für Werkzeugverwaltung ausmacht und wie sie einfach in den Betrieb eingeführt werden kann.

Eine Illustration, die mehrere stilisierte, graue Akkuschrauber mit einem roten Fragezeichen zeigt, rechts davon stilisierte Geldmünzen in Grau mit einem roten Eurozeichen und einem roten Pfeil nach oben.

Wo die Übersicht fehlt, wachsen Aufwände

Das Werkzeugmanagement ist ein ständiger Projektbegleiter, das mit vielseitigen kleinen wie komplexen Aufgaben im Alltag berücksichtigt werden muss: von der Geräteausgabe über die Planung von Anschaffungen bis hin zur Dokumentation. Gerade der Stellenwert der Dokumentation wird gerne unterschätzt, doch handelt es sich hierbei um wichtige Nachweise wie Trainings- und Prüfzertifikate, die zum Beispiel im Versicherungsfall sehr relevant werden können. 
Nicht nur in großen Geräteparks kann es schwierig sein, den Bestand zu überblicken und vorausschauend zu planen. Auch Betriebe mit einem kleineren Werkzeugbestand und Lager an Verbrauchsmaterialien müssen Reparatur- und Wartungszyklen und den Einkauf exakt steuern, um jederzeit die passende Anzahl an verfügbaren Geräten für einen reibungslosen Ablauf bereitstellen zu können.  

Häufig fehlen aber Informationen zum Verbleib von Geräten oder eine vollständige Übersicht über verfügbares Arbeitsmaterial und ein Stillstand der Projekte droht. So wird die Betriebsmittelverwaltung zum täglichen Stressfaktor und zum Kostentreiber, wenn Arbeit liegen bleibt oder spontane Einkäufe getätigt werden müssen.

KOMPLEXE AUFGABEN ERSCHWEREN DAS WERKZEUGMANAGEMENT

Wichtige Aufgaben im Werkzeugmanagement

Typische Tätigkeiten umfassen:

  • Bestandsführung und Dokumentation
  • Kostenkontrolle
  • Planung von Anschaffungen 
  • Geräte-Lebenszyklusmanagement (Beschaffung, Wartung und Reparatur, Stilllegung und Entsorgung)
  • Geräteausgabe und -rücknahme
  • Suche und Ersatz von verlorenem oder gestohlenem Material

Wo Informationen fehlen, können Fehler entstehen

Häufige Gründe für Zeitverlust und unnötige Kosten:

  • Fehlender vollständiger Überblick über Material
  • Dokumentationslücken 
  • Keine zuverlässige Kostenkontrolle 
  • Eingeschränkte Planbarkeit 
  • Kapitalbindung durch vorgehaltenes Material, das aber gar nicht benötigt wird 
  • Nicht geprüfte, unzuverlässige Geräte

Mehr Zeit fürs Wesentliche mit Digitaler Werkzeugverwaltung

Automatisierte Auswertungen unterstützen im Alltag

Eine Illustration, die Inventar mit Checkbox symbolisiert.

Automatisierung statt aufwändiger Inventur

Digitale Lösungen zur Betriebsmittelverwaltung helfen, einen besseren Überblick über Arbeitsmaterialien zu behalten. Ihr großer Vorteil liegt darin, dass sie Informationen zu Werkzeugen erfassen und damit einerseits aktuelle Informationen zum Bestand geben können und andererseits die Daten eine Grundlage für eine Analyse des eigenen Geräteparks und Lagers bieten. So sparen Sie sich die manuelle Pflege von Tabellen, müssen weniger häufig Informationen hinterherlaufen und können jederzeit eine Inventur mit geringem Aufwand durchführen.

Eine Illustration zeigt einen stilisierten Akkuschrauber mit rotem Bluetooth Zeichen.

Werkzeug-Tracking für Echtzeit-Informationen

Die Datenerfassung der Betriebsmittel erfolgt mit dem Tagging der Werkzeuge. Je nach Anbieter werden hierfür Module an den Geräten angebracht, mit denen per Barcode, RFID, BLE oder NFC-Daten die Arbeitsmittel identifiziert und erfasst werden können. Je nach Technologie erfolgt das in Echtzeit und kann für Geräte unabhängig vom Hersteller eingesetzt werden. 
Einige Anbieter stellen auch Daten der Geräte selbst zur Verfügung. Ein Beispiel ist unser Hilti Nuron Akku-System, bei dem intelligente Akkus melden, wenn sie am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind und getauscht werden müssen.

Eine Illustation von stilisiertem Computerbildschirm und Tablet, auf dem Bildschirm leuchtet eine Textzeile rot auf.

Einfache Software für eine schnelle Übersicht

Die Informationen der Geräte können am Computer oder an mobilen Endgeräten jederzeit über die passende Software ausgelesen werden. Die meisten Systeme laufen auch auf Apps, die die Mitarbeitenden am Handy auf der Baustelle oder unterwegs nutzen können.   
Eine gute Softwarelösung funktioniert mobil und hat eine benutzerfreundliche Oberfläche. So wird die Hemmschwelle des Teams, sich mit der digitalen Werkzeugverwaltung zu beschäftigen, gesenkt. 

Mit smarten Softwarelösungen stellen Sie also einen zuverlässigen Informationsfluss auf Knopfdruck her, verringern kostspielige Fehler und erreichen eine bessere Planbarkeit für Ihr Unternehmen.

Zwei lächelnde Frauen im Büro vor einem Bildschirm.

Warum nutzen längst nicht alle Betriebe digitale Lösungen?

Die meisten Betriebe haben den Bedarf und die Möglichkeiten digitaler Lösungen, zum Beispiel in der Werkzeugorganisation, erkannt. Es herrschen aber Hemmungen bezüglich der Umsetzbarkeit.  
So zeigt eine aktuelle Befragung von PwC Deutschland1 unter 100 deutschen Befragten aus den Bereichen Bauunternehmen, Planung und Projektsteuerung, dass sich 59 % von ihnen von der Digitalisierung in der Baubranche eine Kostenreduktion erhoffen. Über die Hälfte der Befragten wünschen sich außerdem effizientere Abläufe2. Deutlich wird aber auch: Fehlendes Know-how und Fachkräftemangel sind die größten Hindernisse dafür, neue Technologien zu implementieren3.

Eine Umfrage unter unseren Hilti Kunden bestätigt ebenfalls: Weniger Kosten und bessere Abläufe sind unseren Kunden, gerade in Zeiten fehlenden Personals, besonders wichtig. Aber genauso sehr eine einfache Verständlichkeit, wenig Zeitaufwand und eine hohe Datensicherheit bei potenziellen digitalen Anwendungen.

Beispiel ON!Track: eine praktische, aber umfassende Werkzeugverwaltung

Zwei Fotos: auf dem linken ist ein Hilti Bohrhammer TE 70-ATC zu sehen sowie ein Handy mit ON!Track App. Auf dem rechten Bild ein Tracking Aufkleber mit Barcode auf dem Werkzeug.

Unterstützung von Anfang an

Die Hemmungen, digitale Lösungen einzuführen, sind uns bekannt: Ist die neue Software benutzerfreundlich? Wie schule ich meine Mitarbeiter? Und wie schwer ist es die Prozesse im laufenden Betrieb zu ändern?  

Einmal implementiert, beweisen die Erfahrungen unserer Kunden aber, wie hilfreich diese Lösungen sind und wie nachhaltig die neuen Abläufe die Werkzeugverwaltung effizienter machen.  
Mit unserer eigenen Betriebsmittelsoftware ON!Track unterstützen wir unsere Kunden von Anfang an bei allen Fragen: Wie passt die digitale Werkzeugorganisation zum jeweiligen Unternehmen? Wie kann ON!Track in den laufenden Betrieb integriert werden? Wie können Mitarbeitende gut geschult werden?  
Lesen Sie abschließend, welche Möglichkeiten ON!Track bietet und Antworten auf häufig gestellte Fragen – und zögern Sie bei individuellen Fragen nicht, uns zu kontaktieren.

WIE ON!TRACK BEI DER WERKZEUGORGANISATION HILFT:

  • Echtzeiterfassung von Betriebsmitteln in Lager und Fahrzeugen
  • Schnelle Bestandsprüfung
  • Einplanung von Wartungs- und Pflegezyklen
  • Proaktives Tracking mit Benachrichtigungen bei unerwarteter Betriebsmittelentnahme  

  • Übersicht über Gerätedokumentationen, Serviceprotokolle und Sicherheitszertifikate der Mitarbeitenden
  • Verknüpfung mit Ihrem ERP-System über ON!Track Unite Schnittstelle
  • Zuordnung von Geräten zu Projekten und Verrechnung mit individuellen Kostensätzen

 

Wie finde ich heraus, welche digitale Werkzeugverwaltung ich brauche?

Zu unserer Betriebsmittelsoftware ON!Track mit dem ON!Track Geräte-Tracking und Fahrzeug Gateways können Sie sich hier auf unserer Website weiter informieren und gerne beraten wir Sie zu unseren Angeboten.

Mehr zu ON!Track 

Muss ich die Werkzeugverwaltung selbst einführen?

Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um ON!Track auf Ihr Unternehmen abzustimmen. In einem Beratungsgespräch entwickeln wir Ihre Wunschlösung für Ihre Anforderungen. Außerdem bieten wir einen vollständigen Implementierungsservice an, damit Ihre Betriebsmittel und Verbrauchsmaterialien korrekt im ON!Track-System erfasst werden. Mit Schulungen und einem laufenden Support unterstützen wir Sie im Alltag.

Wie lange dauert es, meinen Betrieb auf ON!Track umzustellen?

Die Umstellung ist stark von Ihren Wünschen und Ihrer Betriebsgröße abhängig. Unsere Spezialisten analysieren Zunächst Ihre Prozesse und Bedarfe. Sobald wir die passende Lösung für Sie gefunden haben, können wir aber in kurzer Zeit gemeinsam mit Ihnen die Einführung von ON!Track in Ihrem Unternehmen umsetzen.

Kann ich meine Werkzeugverwaltung mit meinen anderen Systemen (ERP) verbinden?

ON!Track Unite ist eine offene API Schnittstelle für Ihre weiteren smarten Programme So können Sie einen automatischen Datenaustausch zwischen Ihren Softwaresystemen (z. B. ERP) und der ON!Track Betriebsmittelverwaltung herstellen. Das spart Ihnen Doppelarbeit. Ein Beispiel: Verknüpfen Sie ON!Track mit Ihrem Warenwirtschaftssystem, so dass Sie Kosten korrekt zuordnen können für eine leichtere Baustellenverrechnung.

Lesen Sie hier mehr zu ON!Track Unite.

Ich nutze auch Geräte, die nicht von Hilti sind. Ist ON!Track damit kompatibel?

Ja, ON!Track ist herstellerunabhängig. Sie können damit Geräte, Anlagen und Verbrauchsmaterial beliebiger Hersteller und Marken verwalten.

Welchen Vorteil hat es, wenn ich das Hilti Flottenmanagement zusammen mit ON!Track nutze?

Mit dem Hilti Flottenmanagement stellen wir Ihnen einen Gerätepark zusammen, der bestens zu Ihren Aufgaben passt – vergleichbar mit einer langfristigen Gerätemiete zu festen monatlichen Gebühren. Dabei erhalten Sie hohe Flexibilität, wenn Sie weitere Mietgeräte bei Bedarfsspitzen anfordern, und wir garantieren Reparaturen und schnellen Ersatz bei defekten Geräten sowie eine Diebstahlabsicherung. Als ON!Track Kunde werden Ihnen die Flottengeräte bereits mit Bluetooth-Tags zum Werkzeugtracking geliefert, so dass Sie sie einfacher verwalten können.

Mehr zum Hilti Flottenmanagement

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