Berufsinformationstag bei Hilti in Kaufering

Individuelle Talente fördern

Kaufering, 01. Juli 2022 – Am 12. Berufsinformationstag stellte Hilti am Standort Kaufering Schülerinnen und Schülern das aussichtsreiche Ausbildungsangebot vor. Neben den abwechslungsreichen Ausbildungsberufen legt Hilti sehr viel Wert auf individuelle Talentförderung sowie einen leichten Einstieg in das Unternehmen durch Programme zur Integration in das Team.

Was will ich werden? – Diese Frage stellen sich Schülerinnen und Schüler, wenn sich die Schulzeit dem Ende zuneigt. Die eigene Berufswahl fällt bei den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten schwer, zumal der Bezug zur Praxis fehlt. Der 12. Berufsinformationstag bei Hilti erleichtert den Schülerinnen und Schülern diese wichtige Entscheidung, indem sie sich gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und Freunden über die verschiedenen Ausbildungsberufe vor Ort informiert haben. Ein wichtiger Bestandteil des Informationstages ist der Austausch mit den derzeitigen Auszubildenden, die sowohl fachlich als auch über die Rahmenbedingungen der Ausbildung bei Hilti berichten können. So bekommen Interessierte einen ersten Einblick in die Ausbildung bei einem international agierenden Unternehmen. Unentschlossenen wird bei Hilti ein Betriebspraktikum angeboten, um das Unternehmen sowie den ausgewählten Ausbildungsberuf besser kennenzulernen.

Berufliche und persönliche Entwicklung

„Mit gemeinsamen Workshops, Projekten und Exkursionen fördern wir die Auszubildenden von Beginn an. So lernen sie rasch die Firmenkultur, das Unternehmen und ihre Azubi-Kolleginnen und Kollegen kennen“, erläutert Andreas Freudling Ausbildungsleiter für Hilti in Deutschland und ergänzt: „Wir bei Hilti legen besonderen Wert auf eine ganzheitliche Berufsausbildung mit individueller Förderung, die das Fundament für eine ideale berufliche und persönliche Entwicklung bildet. Dabei ist es uns wichtig, dass unsere Azubis selbstbewusst und stolz aus ihrer Ausbildung herausgehen.“

Hilti schafft eine Basis für eine erfolgreiche Zukunft. Die Auszubildenden sammeln vom ersten Tag an praktische Erfahrungen und werden Teil eines weltweit agierenden Unternehmens. Dazu gehört auch die Juniorenfirma, die Firma in der Firma, die die Hilti Auszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr gründen. Dort können sich die Auszubildenden im eigenen Unternehmensalltag bewähren und ihr unternehmerisches Denken und Handeln unter Beweis stellen.

Qualifizierte Ausbildung

Aktuell absolvieren bei Hilti in Kaufering 58 junge Menschen im gewerblich-technischen Bereich als Chemielaboranten, Chemikanten, Industriemechaniker, Fachkräfte für Lagerlogistik, Mechatroniker, und Elektroniker ihre Ausbildung. Im kaufmännischen Bereich sind derzeit 39 Auszubildende beschäftigt, darunter Industriekaufleute und Kaufleute für Dialogmarketing. Unter den verschiedenen Ausbildungsberufen bietet Hilti einen neuen Lehrberuf an: Kauffrau/-mann für IT-System Management auf den sich ebenfalls beworben werden kann. Zudem bietet das Unternehmen für Abiturienten ein ausbildungsintegrierendes duales Studium (Verbundstudium) der Elektrotechnik sowie der Mechatronik an, das mit einer Doppelqualifikation abgeschlossen wird.