Kappenverankerung

Allgemeine Regelungen und Anforderungen

  • Brückenkappen aus Beton trennen den Verkehrsraum Fahrbahn vom Geh-/ Radweg und nehmen Fahrzeugrückhaltesysteme, Absturzsicherungen und weitere Ausrüstungen auf, wie z.B. Maste und Lärmschutzwände.
  • Die Brückenkappen sind baulich getrennt, jedoch mittels Anschlussbewehrung mit dem Überbau verbunden. Die Bewehrung muss Einwirkungen aus Fahrzeuganprall, atmosphärischem Wind oder Wind-Einwirkungen aus Verkehr ableiten. Ist sie nicht in ausreichendem Maß vorhanden, dürfen lt. RE-ING, Teil 2, Abschnitt 2 zusätzliche Kappenverankerungen, welche die Dichtungsschicht durchtrennen, ergänzt werden.

Anforderungen an Verankerungen von Brückenkappen

Für die Auswahl des Befestigungsmittels sind insbesondere diese Bedingungen zu berücksichtigen:

  • Die Art der Einwirkungen auf die Kappenverankerung: statische, quasistatische oder ermüdungsrelevante Einwirkungen
  • Berücksichtigung der Momentenbeanspruchung der Kappenanker infolge der Dicke der Abdichtung. (siehe RE-ING, Teil 2, Abschnitt 2)
  • Zugelassenes System für die Verbindung von zwei Betonbauteilen ohne Verbund und dazwischen angeordneter Dichtungsschicht.
  • Verwendbarkeitsnachweis für Abdichtung
  • aus nichtrostendem Stahl der Korrosions-Widerstandsklasse CRC III
  • Berücksichtigung indirekter Einwirkungen aus Temperaturdifferenzen im Kappen-/ Überbau-Beton bzw. Kriechen/Schwinden des Kappenbetons
  • realisierbare Verankerungstiefen des Befestigungsmittels in Kappe und Überbau
  • Bemessungssoftware und Dokumentation notwendig

Bemessung / Normative Regelungen

Die Nachweisführung für die Verankerung im Überbau bzw. der Kappe erfolgt als Verbunddübel bzw. Kopfbolzen für statische, quasi-statische oder ermüdungsrelevante Einwirkungen nach DIN EN 1992-4/NA-D in Verbindung mit der jeweiligen ETA oder abZ des Befestigungsmittels.

Der optimale Verbinder für die Kappenverankerung

  Betonverbinder HPA



Verbundspreizdübel HIT-Z



Komponenten Ankerstange HAS-U-R, HIT-V-R oder
HPA-C A4 + Sechskantmutter oder
Kopfplatte mit Innengewinde +
Stauscheibe HIW-SD
Ankerstange HIT-Z-R-D +
Sechskantmutter +
Stauscheibe HIW-SD
Einwirkungen statische, quasi-statische statische, quasi-statische,
ermüdungsrelevant
Durchmesser 16, 20, 24 mm 16 mm
Zulassung /
Technische Bewährung
Z-21.8-2118, ETA-20/0541 ETA-19/0802
Nachweise

DIN EN 1992-4

DIN EN 1992-4

Bemessungs-
Software / Richtdetail
HDT Kappenverankerung,
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Technische Daten: Hilti Richtdetail,
klicken Sie HIER
Zulässige
Bohrverfahren
Standard-Hammerbohrer, Hohlbohrer Standard-Hammerbohrer, Hohlbohrer,
Diamant-Kernbohren
Zum Produkt

> HPA

HIT-HY 200-A 
> HIT-Z-R-D
> HIW-SD

BEMESSUNGSTOOL KAPPENVERANKERUNG

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Effizienter Betonscanner für Strukturanalysen und zur Lokalisierung eingebetteter Objekte in mehreren Schichten

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Hammerbohrer der höchsten Leistungsklasse für nahezu staubfreies Bohren.

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HDE 500-A22 + HIT-VL 11 + HIT-SZ 14 – 55

Akku-Auspressgerät (22V) mit Injektionsverlängerung und Stauzapfen.

Zum Produkt HDE 500-A22 Zum Produkt HIT-VL 11 Zum Produkt HIT-SZ 14-55

Befestigung von Schrammborden

Allgemeine Regelungen und Anforderungen

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  • Granit-Schrammborde sind Teil der Brückenkappen und als solche eine Schutzeinrichtung gegen abirrende Fahrzeuge und zur Sicherung von Fußgängern. 
  • Die Granit-Schrammborde müssen durch geeignete Verankerungen mit der Brückenkappe verbunden werden.

Anforderungen an Verankerungen des Granit-Schrammbords

Die Verankerung des Schrammbords wird in der Regel nach der entsprechenden Richtzeichnung ausgeführt. Eine Bemessung bzw. spezielle Qualifizierung sind nicht gefordert. Folgende Anforderungen und Bedingungen sind bei der Wahl des Befestigungsmittels zu berücksichtigen:

  • Richtzeichung RIZ-ING Kap 12
  • nichtrostender Stahl A4 oder A5
  • Injektions-Mörtelsystem mit Epoxidharz für Naturstein Granit
  • Durchmesser und Länge des Befestigungsmittels nach RIZ-ING Kap 12: M14x500
  • Verarbeitungs- und Aushärtezeit
  • Besondere Anforderung bei der Installation (Installationstemperatur, staubfreies Bohrverfahren)

Bemessung / Normative Regelungen

Richtzeichung (Bsp. Kap 12 der Bundesanstalt für Strassenwesen (BAST) in Deutschland)

Das optimale Verankerungselement für die Befestigung des Schrammbords

  HIT-HY 170
mit HIT-C-R


HIT-MM Plus
mit HIT-C-R

Stahlqualität Dimension M14x500 aus nichtrostendem Stahl A4 Dimension M14x500 aus nichtrostendem Stahl A4
Besonderheiten Schnellhärtender Hybrid-Injektionsmörtel mit Epoxidharz Schnellhärtender Hybrid-Injektionsmörtel mit Epoxidharz
Zulässige
Bohrverfahren
Hammerbohren, Hohlbohren mit
automatischer Bohrlochreinigung,
Diamantbohren mit Aufrauwerkzeug
Hammerbohren, Hohlbohren mit
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