![](/content/hilti/E3/DE/de/engineering/application-stories/tunnel/railing/_jcr_content/pagestageimage.img.1920.medium.jpg/1600153165620.jpg)
- Home
- Engineering
- Anwendungen im Tunnelbau
- Befestigung von Handläufen
Befestigung von Handläufen
Allgemeine Anforderungen
![Please enter alternative text here (optional)](/content/hilti/E3/DE/de/engineering/application-stories/tunnel/railing/_jcr_content/mainSection/mainColumn/image_text/image.img.1920.medium.jpg/1600153165011.jpg)
Im Havariefall sollen Handläufe die schnelle und sichere Evakuierung der Passagiere unterstützen. Folglich muss eine Fluchtplattform geschaffen und ein Handlauf an der Tunnelauskleidung befestigt werden.
Anforderungen an Befestigung von Handläufen
Grundsätzlich ist in Abhängigkeit der Art der Einwirkung als auch der Nutzungsdauer das Befestigungsmittel zu wählen. Nach unserer Erfahrung ergeben sich folgende Anforderungen:
- Zugelassenes System (ETA)
- Bemessungssoftware und Dokumentation notwendig
- Brandbeanspruchung - Projektspezifische Brandlastkurve
- Schnelle und sichere Montage
- Rückbau des Dübels möglich
- staubfreies Bohrverfahren erforderlich
- Je nach nationalen Gegebenheiten wird A4 gefordert
Bemessung / Normative Regelungen
- Bemessung für statische und quasi-statische Belastung nach EN 1992-4
- Qualifizierung nach EAD 330232-00-0601 (mechanische Dübel)
- Qualifizierung nach EAD 330499-00-0601 (chemische Dübel)
- Brandkurven unterschiedlich in verschiedenen nationalen Standards (ZTV-ING)
Das optimale Befestigungselement für Handläufe
![](/content/hilti/E3/DE/de/engineering/application-stories/tunnel/railing/_jcr_content/childSections/childsection_copy/three_image_text_col/image_text_column_1_/image.coreimg.jpeg/1600153165125/hvu2-hasu.jpeg)
HVU2+ HAS-U A4
- ETA-16/0515
- Bemessungssoftware Profis Engineering inkl. Dokumentation
- Brandlastkurven: ISO 834 und ZTV-ING
- Erdbeben für Kategorie C1 und C2
- Schnelle Montage ohne Injektionssystem
- Geeignet für hammer- und diamantgebohrte Löcher (z. B. mit den Diamantkernbohrgeräten DD-30W und DD EC-1)
- Stahlqualität A4 und HCR verfügbar
- Abgedichtetes Bohrloch möglich
![](/content/hilti/E3/DE/de/engineering/application-stories/tunnel/railing/_jcr_content/childSections/childsection_copy/three_image_text_col/image_text_column_2_/image.coreimg.jpeg/1600153165149/eisenbahntunnel-sub2-hastz-hustz-2x1.jpeg)
HVU-TZ + HAS-TZ + Verfüllscheibe
- ETA-03/0032
- Bemessungssoftware Profis Engineering inkl. Dokumentation
- Brandlastkurve: ISO 834 und ZTV-ING
- Erdbeben für Kategorie C1
- Sicheres Setzen mit Hilti SafeSet Technologie, strapazierfähige und robuste weiche Folienpatronen unter Baustellenbedingungen, daher kein Bruchrisiko wie bei Glaspatronen, durchschnittliche Aushärtezeit bei 20°C: 30min
- Rückbau des Dübels nicht möglich
- Geeignet für hammergebohrte Löcher
- Stahlqualität A4 und HCR verfügbar
- Abgedichtetes Bohrloch möglich
![](/content/hilti/E3/DE/de/engineering/application-stories/tunnel/railing/_jcr_content/childSections/childsection_copy/three_image_text_col/image_text_column_co/image.coreimg.png/1663834889768/l127134-4x.png)
HST3-R
- ETA-98/0001
- Bemessungssoftware Profis Engineering inkl. Dokumentation
- Brandlastkurven: ISO 834 und ZTV-ING
- Erdbeben für Kategorien C1 und C2
- Prüfbericht für Schockbeanspruchung nach BZS Richtlinie
- Schnelle und ETA konforme Montage durch automatisches Aufbringen des Drehmoments mit dem AT Modul (M8 bis M16), sichere Montage mit Hilti SafeSet Technologie
- Rückbau des Verankerungselements nicht möglich
- Geeignet für hammer- und diamantgebohrte Löcher (z. B. mit den Diamantkernbohrgeräten DD-30W und DD EC-1)
- Material A4 und HCR verfügbar
- Bohrlochversiegelung nicht möglich
- ETA konforme Montage ohne Bohrlochreinigung
- Flexibilität bei der Bemessung durch variable Einbindetiefe
- Optimierung für kleine Rand- und Achsabstände
- Kopfkonfiguration mit Hutmutter demnächst verfügbar
![](/content/hilti/E3/DE/de/engineering/application-stories/tunnel/railing/_jcr_content/childSections/childsection_copy/three_image_text_col/image_text_column_54/image.coreimg.jpeg/1600153165197/tunnel-hus3h10-2x1.jpeg)
HUS4-HR
- ETA-08/0307
- Bemessungssoftware Profis Engineering inkl. Dokumentation
- Brandlastkurven: ISO 834 und ZTV-ING
- Technische Beurteilung für Ermüdungsbeanspruchung entsprechend technischer Daten nicht möglich
- Erdbeben für Kategorie C1
- Schnelle Montage mit Hilti Schlagschrauber
- Rückbau des Dübels möglich
- Geeignet für hammer- und diamantgebohrte Löcher (z. B. mit den Diamantkernbohrgeräten DD-30W und DD EC-1)
- Stahlqualität A4 verfügbar
- Abgedichtetes Bohrloch nicht möglich
![](/content/hilti/E3/DE/de/engineering/application-stories/tunnel/railing/_jcr_content/childSections/childsection_copy/three_image_text_col/image_text_column/image.coreimg.jpeg/1603442521971/hrd-hr.jpeg)
HRD-HR
- ETA-07/0219
- Bemessungssoftware Profis Engineering inkl. Dokumentation
- Brandlastkurven: ISO 834 und ZTV-ING
- Technische Beurteilung für Ermüdungsbeanspruchung entsprechend technischer Daten nicht möglich
- Erdbeben für Kategorie C1
- Rückbau des Dübels möglich
- Geeignet für hammergebohrte Löcher
- Stahlqualität A4 verfügbar
- Abgedichtetes Bohrloch nicht möglich
Bohren
![](/content/hilti/E3/DE/de/engineering/application-stories/tunnel/railing/_jcr_content/childSections/childsection_copy_co/three_image_text_col_209882384/image_text_column_2__1183010724/image.coreimg.jpeg/1600153165272/decke-fahrbahn-te60a36-2x1.jpeg)
TE 60 – A36
SDS Max Akku-Kombihammer mit Aktiver Vibrationsreduktion (AVR) und elektronischer Schnellabschaltung ATC (Active Torque Control) für schwere Bohr- und Meißelarbeiten in Beton.
![](/content/hilti/E3/DE/de/engineering/application-stories/tunnel/railing/_jcr_content/childSections/childsection_copy_co/three_image_text_col_209882384/image_text_column_2_/image.coreimg.jpeg/1600153165343/decke-fahrbahn-tecd-2x1.jpeg)
TE-CD (SDS PLUS)
Hammerbohrer der höchsten Leistungsklasse für nahezu staubfreies Bohren.
Reinigen der Bohrungen
![](/content/hilti/E3/DE/de/engineering/application-stories/tunnel/railing/_jcr_content/childSections/childsection_1734940/three_image_text_col/image_text_column/image.coreimg.png/1663684515467/vc40mx-210732.png)
VC 40M-X
Universalsauger mit automatischer Filterreinigung zum Trockensaugen und gelegentlichen Nasssaugen.
Setzen des Dübels
![](/content/hilti/E3/DE/de/engineering/application-stories/tunnel/railing/_jcr_content/childSections/childsection_1691819/three_image_text_col_143468651/image_text_column_1/image.coreimg.jpeg/1600153165509/eisenbahntunnel-sub2-siata22-2x1.jpeg)
SI-AT-A22
Adaptives Drehmomentmodul für den SIW 6AT-A22 für Verankern und Verschrauben gemäß Zulassungen.
![](/content/hilti/E3/DE/de/engineering/application-stories/tunnel/railing/_jcr_content/childSections/childsection_1691819/three_image_text_col_143468651/image_text_column_2_/image.coreimg.jpeg/1600153165606/eisenbahntunnel-sub1-hde500a22-2x1.jpeg)
HDE 500-A22 + HIT-VL 11 + HIT-SZ 14 – 55
Akku-Auspressgerät (22V) mit Injektionsverlängerung und Stauzapfen.