Unsere Referenzen
Das Hilti HCC System ist in der Praxis bewährt. Es wird seit vielen Jahren und in vielen Ländern eingesetzt. Hilti HCC ist Ihr Erfolgssystem für die Sanierung und Verstärkung von Betontragwerken.
Unter anderem bei folgenden Bauwerken ist Hilti HCC im Einsatz:
- BAB 9 Führholzen – Autobahndirektion Südbayern
- Illerkanalbrücke Neu-Ulm
- Hochstraße Ludwigshafen – Stadt Ludwigshafen
Aufbeton - ergänzende Hinweise
Monolithische Bemessung
Beim Einsatz der Aufbeton-Methode zur Sanierung und Verstärkung von Tragwerken liegen die typischen Stärken der aufgebrachten Schicht zwischen 100 und 160 mm.
Wichtig für Sie: Für die Beton-Beton-Verbindung muss ein echtes monolithisches Tragverhalten gegeben sein. Nur wenn dies umfassend zutrifft, kann die zusätzlich gewonnene statische Höhe auch rechnerisch vollständig genutzt werden.
Schubübertragung durch Zugkräfte
Beim Beton-Beton-Verbund ist die Belastung in der Schubfuge vor allem an den Bauteilrändern und den Betonierfugen sehr hoch. In diesen Bereichen muss die Schubübertragung durch eine Aufrauhung der Betonoberflächen erhöht werden (RT > 3 mm).
Wichtig dabei ist, dass dadurch die Schubverbinder oder Bewehrungsstäbe vorwiegend in der steiferen Zugrichtung belastet werden. Je steifer die verwendete Bewehrungslösung also ist, desto größer ist ihr Beitrag bei der Schubübertragung.