Berufsinfowoche bei Hilti in Kaufering

Junge Talente gesucht

Kaufering, 19. Juli 2021 – Am Mittwoch, den 7. Juli startete die Berufsinfowoche bei Hilti in Kaufering mit einer digitalen Auftaktveranstaltung. Im Anschluss hatten interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern die Gelegenheit, sich umfassend über die Ausbildung bei Hilti im Ausbildungszentrum zu informieren. Die Berufsinformation fand in diesem Jahr nicht wie gewohnt an einem Tag statt, sondern über eine Woche hinweg vom 8. bis 16. Juli 2021.

Die Wahl des Ausbildungsberufes ist eine wichtige Entscheidung, die mit vielen Fragen einhergeht. Antworten auf diese Fragen hatte die Berufsinfowoche bei Hilti, die in diesem Jahr digital aber auch am Standort Kaufering stattfand. Die digitale Auftaktveranstaltung gab einen Überblick zur Ausbildung bei Hilti und den verschiedenen Ausbildungsberufen. In der Woche darauf konnten sich Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern bei der Besichtigung des Ausbildungszentrums in Kaufering über ihre Wunsch-Ausbildung informieren.

„Das gesamte Ausbildungsteam freut sich, dass das Angebot das Ausbildungszentrum zu besichtigen so gut angenommen wurde und wir rund 100 Besucher begrüßen durften. Unsere Auszubildenden haben die Besucher in kleinen Gruppen durch das Ausbildungszentrum geführt und die verschiedenen Arbeitsbereiche erläutert. Vor Ort können interessierte Schülerinnen und Schüler am besten einen Einblick in die Ausbildung bekommen, denn viele Fragen klären sich dabei fast wie von selbst“, sagt Andreas Freudling, Ausbildungsleiter bei Hilti in Deutschland.

Ausbildung bei Hilti

„Wir bieten den Auszubildenden am Anfang ihrer Ausbildung ein Einführungsseminar an, bei dem sie rasch die Firmenkultur, das Unternehmen und ihre Azubi-Kolleginnen und Kollegen kennen lernen; dadurch wollen wir ihnen den Einstieg in unser Unternehmen erleichtern. Sowohl die fachliche als auch die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen liegt uns sehr am Herzen, denn wir möchten, dass unsere Azubis selbstbewusst und stolz aus ihrer Ausbildung herausgehen“, erklärt Andreas Freudling. Hilti schafft von Beginn an die Basis für eine erfolgreiche Zukunft. Im Vordergrund stehen dabei nicht nur die fachlichen Kenntnisse, sondern auch das soziale Miteinander. Die Auszubildenden sammeln vom ersten Tag an praktische Erfahrungen und werden Teil eines weltweit agierenden Unternehmens.

Derzeit werden bei Hilti in Kaufering 63 junge Menschen im gewerblich-technischen Bereich als Chemielaboranten, Chemikanten, Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker ausgebildet. Im kaufmännischen Bereich sind 41 Auszubildende beschäftigt, darunter Industriekaufleute und Kaufleute für Dialogmarketing. Darüber hinaus bietet Hilti ein Verbundstudium der Elektrotechnik an, in welchem das Studium mit der Ausbildung verknüpft ist und mit einer Doppelqualifikation abgeschlossen wird.