Girls’Day 2023 bei Hilti in Kaufering

Mädchenpower in der Technik

Kaufering, 27. April 2023 – Am Girls’Day nutzten zwölf Schülerinnen aus unterschiedlichen Schulen im Landkreis Landsberg die Gelegenheit, um bei Hilti in Kaufering praktische Erfahrungen im Rahmen eines eigenen Projekts in den technischen Ausbildungs- und Studienberufen des Unternehmens zu sammeln. Der Girls‘ Day soll bei einer klischeefreien Berufsorientierung unterstützen und bietet Mädchen die Möglichkeit, technische Berufsfelder für sich zu entdecken.

 

Schweißen, fräsen, sägen – klingt auf den ersten Blick nach stereotypischen Aufgaben eines Männerberufs? Von wegen! Am Girls’Day bei Hilti haben insgesamt zwölf Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren die Möglichkeit, sich über die Tätigkeiten und Anforderungen von technischen Ausbildungs- und Studienberufen zu informieren. Nach einer Vorstellungsrunde erhielten die Mädchen einen Rundgang durch den Hilti Standort und praxisnahe Einblicke in die verschiedenen gewerblichen und technischen Ausbildungsberufe, wie zum Beispiel die des Chemikanten und Chemielaboranten. Dort konnten sich die Schülerinnen mit den derzeitigen Auszubildenden über ihre spannenden Tätigkeiten bei Hilti austauschen und in ihnen bislang fremde Ausbildungsberufe hineinschnuppern: Rohstoffe messen und prüfen, chemische Prozesse untersuchen, Produktionsanlagen bedienen. „Am Girls'Day können Mädchen in Berufe hineinschnuppern, unter denen sie sich zuvor vielleicht gar nichts vorstellen konnten. Das hilft bei einer Ausbildungs- und Berufswahl ohne Klischees und eröffnet mehr Möglichkeiten und größere Freiräume im späteren Leben“, sagt Marco Krebold, Ausbilder bei Hilti in Kaufering.

Die praxisnahen Einblicke bei Hilti wurden schließlich in der Ausbildungswerkstatt vertieft: Hier konnten die Schülerinnen selbst Hand anlegen und fertigten eine Blume aus Aluminium und Kupfer an. Dabei konnten sie die Erfahrung machen, ob ihnen Metallbearbeitung und Montagetätigkeiten Spaß machen. „Ich hätte nie gedacht, dass eine Ausbildung bei Hilti so vielfältig sein kann“, sagt eine Schülerin am Girls’Day. „Es hat richtig Spaß gemacht, ein eigenes Produkt in der Ausbildungswerkstatt zu bauen“, sagt eine weitere Teilnehmerin.

Hilti bietet eine Vielzahl interessanter Ausbildungsberufe an, die auf der Website unter DEINE AUSBILDUNG BEI HILTI - Starte in ein erfolgreiches Berufsleben! | Hilti Careers zu finden sind. Zudem informiert das Unternehmen regelmäßig beim Berufsinformationstag am 28. Juni 2023 über alle Ausbildungsberufe sowie den Möglichkeiten bei Hilti. Wer sich vorab ein genaueres Bild seines Traumberufs verschaffen möchte, kann zudem Schnupperpraktika absolvieren.

Pressemitteilung

Bild 1

Bild 2

Bild 3