PC 2-22
Original-Bedienungsanleitung
Angaben zur Bedienungsanleitung
Zu dieser Bedienungsanleitung
- Warnung! Bevor Sie das Produkt verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie die dem Produkt beiliegende Bedienungsanleitung einschließlich der Anweisungen, Sicherheits- und Warnhinweise, Abbildungen und Spezifikationen gelesen und verstanden haben. Machen Sie sich insbesondere mit allen Anweisungen, Sicherheits- und Warnhinweisen, Abbildungen, Spezifikationen sowie Bestandteilen und Funktionen vertraut. Bei Nichtbeachtung besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages, eines Brandes und/oder schwerer Verletzungen. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung inklusive aller Anweisungen, Sicherheits- und Warnhinweise zur späteren Verwendung auf.
- Produkte sind für den professionellen Benutzer bestimmt und dürfen nur von autorisiertem, eingewiesenem Personal bedient, gewartet und instand gehalten werden. Dieses Personal muss speziell über die auftretenden Gefahren unterrichtet sein. Vom Produkt und seinen Hilfsmitteln können Gefahren ausgehen, wenn sie von unausgebildetem Personal unsachgemäß behandelt oder nicht bestimmungsgemäß verwendet werden.
- Die beiliegende Bedienungsanleitung entspricht dem aktuellen Stand der Technik zum Zeitpunkt der Drucklegung. Finden Sie immer die aktuelle Version online auf der Hilti Produktseite. Folgen Sie hierzu dem Link oder dem QR-Code in dieser Bedienungsanleitung, gekennzeichnet mit dem Symbol .
- Geben Sie das Produkt nur mit dieser Bedienungsanleitung an andere Personen weiter.
Zeichenerklärung
Warnhinweise
Warnhinweise warnen vor Gefahren im Umgang mit dem Produkt. Folgende Signalwörter werden verwendet:Symbole in der Bedienungsanleitung
Folgende Symbole werden in dieser Bedienungsanleitung verwendet:Bedienungsanleitung beachten |
|
Anwendungshinweise und andere nützliche Informationen |
|
Umgang mit wiederverwertbaren Materialien |
|
Elektrogeräte und Akkus nicht in den Hausmüll werfen |
|
Hilti Li-Ion-Akku |
|
Hilti Ladegerät |
Symbole in Abbildungen
Folgende Symbole werden in Abbildungen verwendet:Diese Zahlen verweisen auf die jeweilige Abbildung am Anfang dieser Bedienungsanleitung. |
|
Die Nummerierung gibt eine Abfolge der Arbeitsschritte im Bild wieder und kann von den Arbeitsschritten im Text abweichen. |
|
Positionsnummern werden in der Abbildung Übersicht verwendet und verweisen auf die Nummern der Legende im Abschnitt Produktübersicht . |
|
Dieses Zeichen soll ihre besondere Aufmerksamkeit beim Umgang mit dem Produkt wecken. |
Symbole
Symbole am Produkt
Folgende Symbole können am Produkt verwendet werden:Das Produkt unterstützt NFC-Technologie, die mit iOS- und Android-Plattformen kompatibel ist. |
|
Li-Ionen Akku |
|
Das Produkt darf nicht direkt an das Trinkwassernetz angeschlossen werden. Verwenden Sie einen Systemtrenner gemäß EN 12729 Typ BA. Wasser, das durch diesen Systemtrenner geflossen ist, darf nicht als Trinkwasser verwendet werden. |
|
Schlagen Sie niemals mit einem Gegenstand auf den Akku und benutzen Sie den Akku niemals als Schlagwerkzeug. |
|
Lassen Sie den Akku nicht fallen. Verwenden Sie keinen Akku, der einen Schlag erhalten hat oder anderweitig beschädigt ist. |
Produktinformationen
Produkte sind für den professionellen Benutzer bestimmt und dürfen nur von autorisiertem, eingewiesenem Personal bedient, gewartet und instand gehalten werden. Dieses Personal muss speziell über die auftretenden Gefahren unterrichtet sein. Vom Produkt und seinen Hilfsmitteln können Gefahren ausgehen, wenn sie von unausgebildetem Personal unsachgemäß behandelt oder nicht bestimmungsgemäß verwendet werden.Typenbezeichnung und Seriennummer sind auf dem Typenschild angegeben.
- Übertragen Sie die Seriennummer in die nachfolgende Tabelle. Die Produktangaben benötigen Sie bei Anfragen an unsere Vertretung oder Servicestelle.
ProduktangabenAkku-Hochdruckreiniger PC 2-22 Generation 01 Serien-Nr.
Konformitätserklärung
Der Hersteller erklärt in alleiniger Verantwortung, dass das hier beschriebene Produkt mit der geltenden Gesetzgebung und den geltenden Normen übereinstimmt.Die Technischen Dokumentationen sind hier hinterlegt:
Hilti Entwicklungsgesellschaft mbH | Zulassung Geräte | Hiltistraße 6 | 86916 Kaufering, DE
Sicherheit
Allgemeine Sicherheitshinweise
Neben den Sicherheitshinweisen in den einzelnen Kapiteln dieser Bedienungsanleitung sind folgende Bestimmungen jederzeit strikt zu beachten.- Lesen Sie alle Hinweise! Das Nichtbefolgen der folgenden Hinweise kann zu elektrischem Schlag, Feuer und/oder schwerwiegenden Verletzungen führen.
- Nehmen Sie niemals Manipulationen oder Veränderungen an Produkt oder Zubehör vor.
- Verwenden Sie das richtige Gerät. Benutzen Sie das Gerät nicht für solche Zwecke, für die es nicht vorgesehen ist, sondern nur bestimmungsgemäß und in einwandfreiem Zustand.
- Informieren Sie sich von der Arbeit mit dem Gerät über dessen Handhabung, über die Gefahren, die vom Material ausgehen können und über die Entsorgung der anfallenden Flüssigkeit.
- Berücksichtigen Sie Umgebungseinflüsse. Benutzen Sie das Gerät nicht, wo Brand- oder Explosionsgefahr besteht.
- WARNUNG! Das Gerät darf nur von Personen benutzt werden, die mit diesem vertraut sind, bezüglich des sicheren Gebrauches unterwiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren verstehen. Das Gerät ist nicht für Kinder bestimmt. Kinder sind zu beaufsichtigen, um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.
- Der Hochdruck-Reiniger ist nicht für den Gebrauch durch Personen mit verringerten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und Wissen geeignet.
- Bewahren Sie unbenutzte Geräte sicher auf. Nicht in Gebrauch stehende Geräte sollten an einem trockenen, hochgelegenen oder abgeschlossenen Ort, außerhalb der Reichweite von Kindern, aufbewahrt werden.
Sicherheit von Personen
- Seien Sie aufmerksam, achten Sie darauf, was Sie tun, und gehen Sie mit Vernunft an die Arbeit mit dem Produkt. Verwenden Sie den Hochdruckreiniger nicht, wenn Sie müde sind oder unter dem Einfluss von Drogen, Alkohol oder Medikamenten stehen. Ein Moment der Unachtsamkeit beim Gebrauch des Gerätes kann zu ernsthaften Verletzungen führen.
- Vermeiden Sie eine abnormale Körperhaltung. Sorgen Sie für einen sicheren Stand und halten Sie jederzeit das Gleichgewicht. Dadurch können Sie den Hochdruckreiniger in unerwarteten Situationen besser kontrollieren.
- Der Wasserstrahl des Hochdruckreinigers erzeugt einen Rückstoß. Halten Sie das Produkt immer mit beiden Händen am Handgriff und an der Grifffläche.
- Bevor Sie das Produkt in Betrieb nehmen, richten Sie die Sprühdüse immer in eine sichere Richtung.
- WARNUNG! Hochdruckreiniger können bei unsachgemäßem Gebrauch gefährlich sein. Reinigen Sie nicht, wenn sich Dritte ungeschützt im Gefahrenbereich befinden. Richten Sie den Wasserstrahl niemals auf Personen, Kinder oder andere Lebewesen.
- WARNUNG! Richten Sie den Strahl niemals gegen sich selbst oder Andere, um beispielsweise Kleidung oder Schuhe zu reinigen.
- Halten Sie Finger, Hände, Füße und andere Körperteile vom Wasserstrahl fern. Der Hochdruckwasserstrahl kann zu Verletzungen führen und ist stark genug, um z. B. zur Erblindung führen, wenn man beim Starten des Sprühstrahls zu nah dran ist.
- Tragen Sie beim Reinigen von stark staubkontaminierten Bereichen immer eine Maske. Vom Wasserstrahl aufgewirbelter Staub kann zu Verletzungen führen.
- Tragen Sie beim Verwenden des Produkts immer einen Augenschutz. Dadurch verhindern Sie Verletzungen der Augen und Erblinden.
- WARNUNG! Bei der Verwendung von Hochdruckreinigern können sich Aerosole bilden. Das Einatmen von Aerosolen kann gesundheitsgefährdend sein. Tragen Sie daher eine Atemschutzmaske.
- WARNUNG! Explosionsgefahr - Keine brennbaren Flüssigkeiten versprühen.
- Führen Sie eine Risikobewertung durch, um die erforderlichen Schutzmaßnahmen gegen Aerosole in Abhängigkeit von der zu reinigenden Oberfläche und Ihrer Umgebung festzulegen. Zum Schutz vor wasserhaltigen Aerosolen eignen sich Atemschutzmasken der Klasse FFP 2, eines Äquivalents oder höher.
- Tragen Sie und alle sich in der Nähe aufhaltenden Personen während des Einsatzes und der Wartung des Gerätes Schutzkleidung. Dazu gehören: Schutzbrille, Schutzhelm, Gehörschutz, Schutzhandschuhe, Sicherheitsschuhe und ein leichter Atemschutz.
- Beachten Sie die länderspezifischen Unfallverhütungsvorschriften.
Arbeitsplatz
- Sorgen Sie für gute Beleuchtung des Arbeitsbereichs.
- Sorgen Sie für gute Belüftung des Arbeitsplatzes. Schlecht belüftete Arbeitsplätze können Gesundheitsschäden durch Einatmen von Aerosolen und durch Staubbelastung hervorrufen.
- Halten Sie Ihren Arbeitsbereich in Ordnung. Halten Sie das Arbeitsumfeld frei von Gegenständen, an denen Sie sich verletzen könnten. Unordnung im Arbeitsbereich kann Unfälle zur Folge haben.
- Arbeiten Sie mit dem Gerät nicht in explosionsgefährdeter Umgebung, in der sich brennbare Flüssigkeiten, Gase oder Stäube befinden. Elektrogeräte erzeugen Funken, die den Staub oder die Dämpfe entzünden können.
Elektrische Sicherheit
- Vermeiden Sie Körperkontakt mit geerdeten Oberflächen wie von Rohren, Heizungen, Herden und Kühlschränken. Es besteht ein erhöhtes Risiko durch elektrischen Schlag, wenn Ihr Körper geerdet ist.
- Richten Sie den Wasserstrahl niemals direkt auf elektrische oder elektronische Geräte.
- Halten Sie das Gerät von Regen fern.
Zusätzliche Sicherheitshinweise
- Benutzen Sie das Produkt und Zubehör nur in technisch einwandfreiem Zustand.
- Verletzungsgefahr durch herunterfallende Werkzeuge und/oder Zubehör. Kontrollieren Sie vor Arbeitsbeginn, dass der Akku und montiertes Zubehör sicher befestigt sind.
- Schalten Sie den Hochdruckreiniger aus, auch wenn Sie das Gerät nur für kurze Zeit unbeaufsichtigt lassen.
- WARNUNG! Das Produkt darf nicht direkt an das Trinkwassernetz angeschlossen werden. Verwenden Sie einen Systemtrenner gemäß EN 12729 Typ BA. Wasser, das durch diesen Systemtrenner geflossen ist, darf nicht als Trinkwasser verwendet werden.
- WARNUNG! Ersatz- und Zubehörteile sind wichtig, um die Sicherheit des Hochdruckreinigers zu gewährleisten. Verwenden Sie daher nur originale Ersatz- und Zubehörteile, die vom Hersteller empfohlen oder hergestellt werden.
- WARNUNG! Hochdruckschläuche, Armaturen und Kupplungen sind wichtig für die Sicherheit des Hochdruckreinigers. Verwenden Sie nur Schläuche, Armaturen und Kupplungen, die vom Hersteller empfohlen werden.
- WARNUNG! Dieses Gerät ist für die Verwendung mit dem mitgelieferten oder vom Hersteller empfohlenen Reinigungsmittel ausgelegt. Die Verwendung von anderen Reinigungsmitteln oder Chemikalien kann die Sicherheit des Geräts beeinträchtigen.
- WARNUNG! Hochdruckdüsen können bei unsachgemäßem Gebrauch gefährlich sein. Der Strahl darf nicht auf Personen, stromführende elektrische Geräte oder die Maschine selbst gerichtet werden.
- Verwenden Sie den Hochdruckreiniger immer mit dem originalen Ansaugfilter.
- Verwenden Sie den Hochdruckreiniger niemals in Bereichen, in denen sich brennbare Stäube, Flüssigkeiten oder Dämpfe befinden.
- Verwenden Sie ausschließlich Flüssigkeiten und Reinigungsmittel, die für die Verwendung mit Hochdruckreinigern zugelassen sind.
- Verwenden Sie nur Reinigungsmittel mit einem eigenen Sicherheitsdatenblatt (MSDS) und befolgen Sie die Anweisungen des MSDS.
- Schützen Sie Augen, Lunge und Haut vor dem Kontakt mit Reinigungsmittel.
- Lagern Sie den Hochdruckreiniger in einem geschlossenen Raum, um ihn vor langer Sonneneinstrahlung und Frost zu schützen. Entleeren Sie verbliebenes Restwasser, bevor Sie den Hochdruckreiniger lagern. Wenn verbliebenes Restwasser im Hochdruckreiniger gefriert und sich ausdehnt, wird der Hochdruckreiniger beschädigt und ist nicht mehr funktionsfähig.
Sorgfältiger Umgang und Gebrauch von Akkus
- Beachten Sie die folgenden Sicherheitshinweise für die sichere Handhabung und Verwendung von Li-Ionen-Akkus. Ein Nichtbeachten kann zu Hautreizungen, schweren korrosiven Verletzungen, chemischen Verbrennungen, Feuer und / oder zu Explosionen führen.
- Verwenden Sie Akkus nur in technisch einwandfreiem Zustand.
- Behandeln Sie Akkus sorgfältig, um Beschädigungen zu vermeiden und den Austritt von stark gesundheitsschädlichen Flüssigkeiten zu verhindern!
- Akkus dürfen in keinem Fall modifiziert oder manipuliert werden!
- Die Akkus dürfen nicht zerlegt, gequetscht, über 80 °C (176 °F) erhitzt oder verbrannt werden.
- Verwenden oder laden Sie keine Akkus, die einen Schlag erhalten haben oder anderweitig beschädigt sind. Überprüfen Sie Ihre Akkus regelmäßig auf Anzeichen von Beschädigungen.
- Verwenden Sie niemals recycelte oder reparierte Akkus.
- Benutzen Sie den Akku oder ein akkubetriebenes Elektrowerkzeug niemals als Schlagwerkzeug.
- Setzen Sie Akkus niemals direkter Sonneneinstrahlung, erhöhter Temperatur, Funkenbildung oder offener Flamme aus. Dies kann zu Explosionen führen.
- Berühren Sie die Batteriepole nicht mit Ihren Fingern, Werkzeugen, Schmuck oder anderen elektrisch leitfähigen Gegenständen. Dies kann den Akku beschädigen, sowie Sachschäden und Verletzungen verursachen.
- Halten Sie Akkus von Regen, Nässe und Flüssigkeiten fern. Eindringende Feuchtigkeit kann Kurzschlüsse, Stromschläge, Verbrennungen, Feuer und Explosionen verursachen.
- Verwenden Sie nur die für diesen Akku-Typ vorgesehenen Ladegeräte und Elektrowerkzeuge. Beachten Sie dazu die Angaben in den entsprechenden Bedienungsanleitungen.
- Verwenden oder lagern Sie den Akku nicht in explosionsgefährdeten Umgebungen.
- Wenn der Akku zu heiß zum Anfassen ist, kann er defekt sein. Stellen Sie den Akku an einen einsehbaren, nicht brennbaren Ort mit ausreichender Entfernung zu brennbaren Materialien. Lassen Sie den Akku abkühlen. Wenn der Akku nach einer Stunde immer noch zu heiß zum Anfassen ist, dann ist er defekt. Wenden Sie sich an den Hilti Service oder lesen Sie das Dokument "Hinweise zur Sicherheit und Anwendung für Hilti Li-Ion-Akkus".
Beschreibung
Produktübersicht
- Sprühdüse
- Einstellung Sprühdüse
- Sprühlanze
- Grifffläche
- Verriegelung Ein-/Ausschalter
- Ein-/Ausschalter
- Handgriff
- Wasseranschluss
- Kupplung Wasseranschluss
- Dichtung
- Wasserfilter
- Kupplung Ansaugschlauch
- Ansaugschlauch
- Haltesteg
- Ansaugfilter
- Akku
- Statusanzeige Akku
- Akku-Entriegelungstaste
- Reinigungsmittel-Behälter (Zubehör)
- Dosierrad
- Kupplung Reinigungsmittel-Behälter
Bestimmungsgemäße Verwendung
Das beschriebene Produkt ist ein akkubetriebener Hochdruckreiniger. Es ist bestimmt für professionelle Nutzung im Innen- und Außenbereich zum Reinigen von z. B. Fahrzeugen, Maschinen, Außenflächen, Werkzeugen, Fassaden, Terrassen etc. mit Wasser.
Optional kann ein Reinigungsmittel-Behälter an der Sprühlanze montiert werden.Verwenden Sie für dieses Produkt nur Hilti Nuron Li‑Ion-Akkus der Typenreihe B 22. Für optimale Leistung empfiehlt Hilti für dieses Produkt die in dieser Tabelle angegebenen Akkus.
Verwenden Sie für diese Akkus nur Hilti Ladegeräte der in dieser Tabelle genannten Typenreihen.
Lieferumfang
Akku-Hochdruckreiniger, Sprühlanze, Sprühdüse, Ansaugschlauch mit Ansaugfilter, BedienungsanleitungAufkleber auf Produkt
Richten Sie den Wasserstrahl niemals auf Personen, Lebewesen oder elektrische Bauteile. |
|
Garantierter Schallleistungspegel LWAd (ref. 1pW), in Dezibel. |
Anzeigen des Li‑Ion-Akkus
Hilti Nuron Li-Ion-Akkus können den Ladezustand, Fehlermeldungen und den Zustand des Akkus anzeigen.Anzeigen zum Ladezustand und Fehlermeldungen
Um eine der folgenden Anzeigen zu erhalten, drücken Sie kurz die Entriegelungstaste des Akkus.Der Ladezustand sowie mögliche Störungen werden auch dauerhaft angezeigt, solange das angeschlossene Produkt eingeschaltet ist.
Zustand |
Bedeutung |
---|---|
Vier (4) LEDs leuchten konstant grün |
Ladezustand: 100 % bis 71 % |
Drei (3) LEDs leuchten konstant grün |
Ladezustand: 70 % bis 51 % |
Zwei (2) LEDs leuchten konstant grün |
Ladezustand: 50 % bis 26 % |
Eine (1) LED leuchtet konstant grün |
Ladezustand: 25 % bis 10 % |
Eine (1) LED blinkt langsam grün |
Ladezustand: < 10 % |
Eine (1) LED blinkt schnell grün |
Der Li-Ion-Akku ist vollständig entladen. Laden Sie den Akku auf. Wenn die LED nach dem Aufladen des Akkus immer noch schnell blinkt, wenden Sie sich an den Hilti Service. |
Eine (1) LED blinkt schnell gelb |
Der Li-Ion-Akku oder das damit verbundene Produkt sind überlastet, zu heiß, zu kalt oder es liegt ein anderer Fehler vor. Bringen Sie das Produkt und den Akku auf die empfohlene Arbeitstemperatur und überlasten Sie das Produkt nicht bei dessen Anwendung. Wenn die Meldung weiter besteht, wenden Sie sich an den Hilti Service. |
Eine (1) LED leuchtet gelb |
Der Li-Ion-Akku und das damit verbundene Produkt sind nicht kompatibel. Bitte wenden Sie sich an den Hilti Service. |
Eine (1) LED blinkt schnell rot |
Der Li-Ion-Akku ist gesperrt und kann nicht weiter verwendet werden. Bitte wenden Sie sich an den Hilti Service. |
Anzeigen zum Zustand des Akkus
Um den Zustand des Akkus abzufragen, halten Sie die Entriegelungstaste für mehr als drei Sekunden gedrückt. Das System erkennt keine potenzielle Fehlfunktion der Batterie aufgrund von Missbrauch, wie z.B. Fallenlassen, Einstiche, externe Hitzeschäden usw.Zustand |
Bedeutung |
---|---|
Alle LEDs leuchten als Lauflicht und anschließend leuchtet eine (1) LED konstant grün. |
Der Akku kann weiterhin verwendet werden. |
Alle LEDs leuchten als Lauflicht und anschließend blinkt eine (1) LED schnell gelb. |
Die Abfrage zum Zustand des Akkus konnte nicht abgeschlossen werden. Wiederholen Sie den Vorgang oder wenden Sie sich an den Hilti Service. |
Alle LEDs leuchten als Lauflicht und anschließend leuchtet eine (1) LED konstant rot. |
Wenn ein angeschlossenes Produkt weiterhin verwendet werden kann, liegt die verbleibende Akkukapazität unter 50%. Wenn ein angeschlossenes Produkt nicht mehr verwendet werden kann, ist der Akku am Ende seiner Lebensdauer und sollte ersetzt werden. Bitte wenden Sie sich an den Hilti Service. |
Einstellungsmöglichkeiten (Sprühdüse)
Symbol |
Funktion |
Anwendungsbeschreibung |
---|---|---|
Flachstrahl |
Reinigung bei mittlerer Verschmutzung |
|
Brause |
Flächenreinigung bei mittlerer Verschmutzung |
|
Turbofräse |
Flächenreinigung bei starker Verschmutzung |
|
Punktstrahl |
Punktuelle Reinigung bei starker Verschmutzung |
Technische Daten
Produkteigenschaften
PC 2-22 |
|
---|---|
Gewicht |
2,1 kg |
Schutzklasse |
IP X5 (Schutz gegen Strahlwasser aus allen Richtungen) |
Nenndruck |
40 bar ±3 bar |
Zulässiger Druck |
6 MPa |
Wasseranschluss |
1⁄2" Wasserschlauch / Kupplung |
Maximale Zulauftemperatur |
40 ℃ |
Maximaler Zulaufdruck |
0,6 MPa |
Nenndurchflussrate (Wasser) |
2,2 ℓ/min |
Maximale Durchflussrate (Wasser) |
4,5 ℓ/min |
Maximale Ansaughöhe (nur bei vollständig gefülltem Schlauch) |
4 m |
Umgebungstemperatur bei Betrieb |
0 ℃ … 60 ℃ |
Lagertemperatur |
−20 ℃ … 70 ℃ |
Akku
Akkubetriebsspannung |
21,6 V |
Gewicht Akku |
Siehe Kapitel "Bestimmungsgemäße Verwendung" |
Umgebungstemperatur bei Betrieb |
−17 ℃ … 60 ℃ |
Lagertemperatur |
−20 ℃ … 40 ℃ |
Akkutemperatur bei Ladebeginn |
−10 ℃ … 45 ℃ |
Geräuschinformation und Schwingungswerte nach EN 60335-2-79
Die in diesen Anweisungen angegebenen Schalldruck- und Schwingungswerte sind entsprechend einem genormten Messverfahren gemessen worden und können für den Vergleich von Elektrowerkzeugen miteinander verwendet werden. Sie eignen sich auch für eine vorläufige Einschätzung der Expositionen.Die angegebenen Daten repräsentieren die hauptsächlichen Anwendungen des Elektrowerkzeuges. Wenn allerdings das Elektrowerkzeug für andere Anwendungen, mit abweichenden Einsatzwerkzeugen oder ungenügender Wartung eingesetzt wird, können die Daten abweichen. Dies kann die Expositionen über den gesamten Arbeitszeitraum deutlich erhöhen.
Für eine genaue Abschätzung der Expositionen sollten auch die Zeiten berücksichtigt werden, in denen das Gerät abgeschaltet ist oder zwar läuft, aber nicht tatsächlich im Einsatz ist. Dies kann die Expositionen über den gesamten Arbeitszeitraum deutlich reduzieren.
Legen Sie zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz des Bedieners vor der Wirkung von Schall und/oder Schwingungen fest wie zum Beispiel: Wartung von Elektrowerkzeug und Einsatzwerkzeugen, Warmhalten der Hände, Organisation der Arbeitsabläufe.
Geräuschinformation
Schallleistungspegel (LWA) |
79 dB(A) |
Schalldruckpegel (LpA) |
66 dB(A) |
Unsicherheit (KWA) |
1,6 dB(A) |
Unsicherheit (KpA) |
3 dB(A) |
Schwingungsemissionswert |
B 22‑255 |
2,4 m/s² |
Unsicherheit |
0,7 m/s² |
Arbeitsvorbereitung
Beachten Sie die Sicherheits- und Warnhinweise in dieser Dokumentation und auf dem Produkt.Akku laden
- Lesen Sie vor dem Laden die Bedienungsanleitung des Ladegerätes.
- Achten Sie darauf, dass die Kontakte von Akku und Ladegerät sauber und trocken sind.
- Laden Sie den Akku in einem zugelassenen Ladegerät.
Akku einsetzen
- Laden Sie den Akku vor der ersten Inbetriebnahme vollständig auf.
- Schieben Sie den Akku in das Produkt bis er hörbar einrastet.
- Kontrollieren Sie den sicheren Sitz des Akkus.
Akku entfernen
- Drücken Sie die Entriegelungstaste des Akkus.
- Ziehen Sie den Akku aus dem Produkt.
Produkt montieren
Alle Module (Sprühdüse, Sprühlanze, Reinigungsmittel-Behälter) verfügen über einen universellen Verriegelungsmechanismus. Die beschriebene Vorgehensweise gilt für alle Module des gleichen Anschlusstyps.- Stecken Sie das Modul in die Montageaufnahme.
- Drehen Sie das Modul im Uhrzeigersinn in die Verriegelung.
- Sichern Sie das Modul mit der Überwurfmutter.
Wasserversorgung über Wasserleitung herstellen
- Montieren Sie einen Systemtrenner am Wasseranschluss.
- Montieren Sie eine Kupplung des Ansaugschlauchs am Systemtrenner.
- Montieren Sie die andere Kupplung des Ansaugschlauchs am Hochdruckreiniger.
- Öffnen Sie den Wasserzulauf der Wasserversorgung.
Wasserversorgung über offene Behälter herstellen
Sie können jede Art offener Behälter für die Wasserversorgung verwenden. Stellen Sie sicher, dass sich keine anderen Flüssigkeiten und kein Schmutzwasser im offenen Behälter befinden. Verwenden Sie bei der Wasserversorgung über offene Behälter immer einen Ansaugfilter. Dadurch verhindern Sie, dass Fremdkörper angesaugt werden und das Produkt beschädigen.- Montieren Sie die Kupplung des mitgelieferten Ansaugschlauch auf die Kupplung (Wasseranschluss) des Produkts.
- Montieren Sie einen Ansaugfilter auf die freie Kupplung des Ansaugschlauchs.
- Legen Sie den Ansaugschlauch mit montiertem Ansaugfilter in einen offenen Wasserbehälter.
Verriegelung aus-/einschalten
- Schieben Sie die Verriegelung des Ein-/Ausschalters nach rechts.
- Der Ein-/Ausschalter ist arretiert und kann nicht versehentlich betätigt werden.
- Der Ein-/Ausschalter ist arretiert und kann nicht versehentlich betätigt werden.
- Schieben Sie die Verriegelung des Ein-/Ausschalters nach links.
- Der Ein-/Ausschalter lässt sich betätigen.
- Der Ein-/Ausschalter lässt sich betätigen.
Reinigungsmittel-Behälter (Zubehör) montieren
- Demontieren Sie die Sprühdüse von der Sprühlanze.
- Montieren Sie den Reinigungsmittel-Behälter auf der Sprühlanze.
- Regulieren Sie am Dosierungsrad wie viel Reinigungsmittel abgegeben werden soll.
- Drehen Sie das Dosierungsrad nach links, für mehr Reinigungsmittel.
- Drehen Sie das Dosierungsrad nach rechts, für weniger Reinigungsmittel.
- Drehen Sie das Dosierungsrad nach links, für mehr Reinigungsmittel.
Absturzsicherung
Verwenden Sie als Absturzsicherung für dieses Produkt ausschließlich die Hilti Werkzeug-Halteleine #2261971.- Befestigen Sie die Werkzeug-Halteleine mit der Schlaufe am Produkt wie im Bild dargestellt. Kontrollieren Sie den sicheren Halt.
- Befestigen Sie den Karabinerhaken an einer tragenden Struktur. Kontrollieren Sie den sicheren Halt des Karabinerhakens.
Bedienung
Hinweise für den sicheren Betrieb
Prüfen Sie vor jeder Verwendung, ob das Produkt innerhalb von maximal 2 Minuten Druck aufbaut. Vermeiden Sie Trockenlaufen und Trockenbetrieb des Produkts. Durch den Trockenbetrieb über eine gewisse Zeit kann das Produkt beschädigt werden.Wählen Sie immer den passenden Betriebsmodus für den Grad der Verschmutzung und der Empfindlichkeit des Untergrunds. Ein zu hoher Wasserdruck kann Beschädigungen an Oberflächen hervorrufen. Vermeiden Sie eine zu hohe Druckeinstellung ( ) und Abstände geringer als 30 cm bei z. B. lackierten Oberflächen, empfindliche Holzoberflächen oder Reifen.
Die Selbstansaugung funktioniert nur bis zu einer Höhe von 1,2 Metern. Stellen Sie sicher, dass der Ansaugschlauch mit Wasser gefüllt ist, bevor Sie in einer Höhe von mehr als 1,2 Metern arbeiten.
Produkt einschalten oder ausschalten
Produkt einschalten- Drücken und halten Sie den Ein-/Ausschalter.
- Die Pumpe läuft an und ein Wasserstrahl wird ausgegeben.
- Die Pumpe läuft an und ein Wasserstrahl wird ausgegeben.
- Führen Sie die Reinigungsarbeiten durch.
- Lassen Sie den Ein-/Ausschalter los.
- Pumpe und Wasserzulauf wird gestoppt.
- Pumpe und Wasserzulauf wird gestoppt.
Pflege und Instandhaltung
Pflege des Produktes- Entfernen Sie fest anhaftenden Schmutz mit Vorsicht.
- Falls vorhanden, reinigen Sie die Lüftungsschlitze vorsichtig mit einer trockenen, weichen Bürste.
- Reinigen Sie das Gehäuse nur mit einem leicht angefeuchteten Tuch. Verwenden Sie keine silikonhaltigen Pflegemittel, da diese die Kunststoffteile angreifen können.
- Verwenden Sie einen sauberen, trockenen Lappen, um die Kontakte des Produktes zu reinigen.
- Verwenden Sie niemals einen Akku mit verstopften Lüftungsschlitzen. Reinigen Sie die Lüftungsschlitze vorsichtig mit einer trockenen, weichen Bürste.
- Vermeiden Sie, dass der Akku unnötig Staub oder Schmutz ausgesetzt wird. Setzen Sie den Akku niemals hoher Feuchtigkeit aus (z. B. in Wasser tauchen oder im Regen stehen lassen).
Wenn ein Akku durchnässt wurde, behandeln Sie ihn wie einen beschädigten Akku. Isolieren Sie ihn in einem nicht brennbaren Behälter und wenden Sie sich an den Hilti Service. - Halten Sie den Akku frei von fremdem Öl und Fett. Lassen Sie nicht zu, dass sich unnötig Staub oder Schmutz auf dem Akku ansammelt. Reinigen Sie den Akku mit einer trockenen, weichen Bürste oder einem sauberen, trockenen Lappen. Verwenden Sie keine silikonhaltigen Pflegemittel, da diese die Kunststoffteile angreifen können.
Berühren Sie nicht die Kontakte des Akkus und entfernen Sie nicht das werkseitig aufgebrachte Fett von den Kontakten. - Reinigen Sie das Gehäuse nur mit einem leicht angefeuchteten Tuch. Verwenden Sie keine silikonhaltigen Pflegemittel, da diese die Kunststoffteile angreifen können.
- Prüfen Sie regelmäßig alle sichtbaren Teile auf Beschädigungen und die Bedienelemente auf einwandfreie Funktion.
- Betreiben Sie das Produkt nicht bei Beschädigungen und/oder Funktionsstörungen. Lassen Sie das Produkt umgehend vom Hilti Service reparieren.
- Bringen Sie nach Pflege- und Instandhaltungsarbeiten alle Schutzeinrichtungen an und prüfen Sie diese auf einwandfreie Funktion.
Ansaugfilter reinigen
- Demontieren Sie den Ansaugfilter vom Ansaugschlauch.
- Drehen Sie die Kupplung vom Ansaugfilter.
- Nehmen Sie den Dichtungsring aus dem Ansaugfilter.
- Biegen Sie die beiden Haltestege auseinander.
- Nehmen Sie das Sieb aus dem Ansaugfilter.
- Reinigen Sie alle Einzelteile unter fließendem Wasser.
- Reinigen Sie das Sieb und die Innenseite des Ansaugfilters mit einer kleinen Bürste.
- Bauen Sie den Ansaugfilter zusammen.
- Montieren Sie den Ansaugfilter am Ansaugschlauch.
Wasser-Filter reinigen
- Demontieren Sie die Kupplung Wasseranschluss vom Hochdruckreiniger.
- Entnehmen Sie den Wasser-Filter aus der Kupplung Wasseranschluss.
- Reinigen Sie alle Einzelteile unter fließendem Wasser.
- Legen Sie den Wasser-Filter in die Kupplung Wasseranschluss.
- Montieren Sie die Kupplung Wasseranschluss am Hochdruckreiniger.
Sprühdüse reinigen
- Demontieren Sie die Sprühdüse von der Sprühlanze.
- Führen Sie den spitzen Gegenstand in die Sprühdüse ein.
- Bewegen Sie den spitzen Gegenstand hin und her bis er leichtgängig wird.
- Montieren Sie die Sprühdüse auf die Sprühlanze.
Transport und Lagerung von Akku-Werkzeugen und Akkus
Transport- Entnehmen Sie den/die Akkus.
- Transportieren Sie Akkus nie in loser Schüttung. Während des Transports sollten die Akkus vor übermäßigem Stoß und Vibrationen geschützt und von jeglichen leitfähigen Materialien oder anderen Akkus isoliert werden, damit sie nicht mit anderen Batteriepolen in Berührung kommen und einen Kurzschluss verursachen. Beachten Sie Ihre lokalen Transportvorschriften für Akkus.
- Akkus dürfen nicht per Post verschickt werden. Wenden Sie sich an ein Versandunternehmen, wenn Sie unbeschädigte Akkus versenden wollen.
- Kontrollieren Sie Produkt und Akkus vor jeder Verwendung sowie vor und nach längerem Transport auf Beschädigungen.
- Lagern Sie Produkt und Akkus kühl und trocken. Beachten Sie die Temperaturgrenzwerte, die in den Technischen Daten angegeben sind.
- Bewahren Sie Akkus nicht auf dem Ladegerät auf. Nehmen Sie den Akku nach dem Ladevorgang immer vom Ladegerät ab.
- Lagern Sie Akkus nie in der Sonne, auf Wärmequellen oder hinter Glas.
- Lagern Sie Produkt und Akkus unzugänglich für Kinder und unbefugte Personen.
- Kontrollieren Sie Produkt und Akkus vor jeder Verwendung sowie vor und nach längerer Lagerung auf Beschädigungen.
Hilfe bei Störungen
Beachten Sie bei allen Störungen die Statusanzeige des Akkus. Siehe Kapitel Anzeigen des Li-Ion-Akkus .Bei Störungen, die nicht in dieser Tabelle aufgeführt sind oder die Sie nicht selbst beheben können, wenden Sie sich bitte an unseren Hilti Service.
Störungstabelle und Hilfestellungen
Störung |
Mögliche Ursache |
Lösung |
---|---|---|
LEDs des Akkus zeigen nichts an |
Akku defekt. |
|
Motor läuft nicht an |
Eingefroren |
|
Motor läuft, aber kein Druck vorhanden |
Sprühdüse verstopft |
|
Pulsierender Druck |
Luft in Schlauch oder Pumpe |
|
Wasserversorgung nicht korrekt |
|
|
Wasserfilter oder Ansaugfilter verstopft |
|
|
Ansaugschlauch geknickt oder gequetscht |
|
|
Druck gleichmäßig zu niedrig (Hinweis: bestimmtes Zubehör kann den Druck verringern) |
Sprühdüse abgenutzt |
|
Motor läuft, aber Druck ist begrenzt oder kein Arbeitsdruck |
Wasser nicht angeschlossen |
|
Wasserfilter oder Ansaugfilter verstopft |
|
|
Sprühdüse verstopft |
|
Entsorgung
Hilti Produkte sind zu einem hohen Anteil aus wiederverwertbaren Materialien hergestellt. Voraussetzung für eine Wiederverwertung ist eine sachgemäße Stofftrennung. In vielen Ländern nimmt Hilti Ihr Altgerät zur Verwertung zurück. Fragen Sie den Hilti Kundenservice oder Ihren Verkaufsberater.Herstellergewährleistung
- Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu den Gewährleistungsbedingungen an Ihren lokalen Hilti Partner.
Weitere Informationen
Zubehör, Systemprodukte und weitere Informationen zu Ihrem Produkt finden Sie hier.China RoHS (Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe) Diese Tabelle gilt für den Markt China.
Taiwan RoHS (Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe) Diese Tabelle gilt für den Markt Taiwan.
Hilti Li-Ion Akkus
Hinweise zur Sicherheit und AnwendungIn dieser Dokumentation wird der Begriff Akku für wieder aufladbare Hilti Li-Ion-Akkus verwendet, in denen mehrere Li-Ion-Zellen zusammengeschlossen sind. Sie sind für Hilti Elektrowerkzeuge bestimmt und dürfen nur mit diesen verwendet werden. Verwenden Sie nur original Hilti Akkus!BeschreibungHilti Akkus sind mit Zellmanagement- und Zellschutzsystemen ausgestattet.
Die Akkus bestehen aus Zellen, die Lithium-Ionen-Speichermaterialien enthalten, welche eine hohe spezifische Energiedichte ermöglichen. Li-Ion-Zellen unterliegen einem sehr geringen Memory-Effekt, reagieren aber gegenüber Gewalteinwirkung, Tiefentladung oder hohen Temperaturen sehr empfindlich.
Die zugelassenen Produkte für Hilti Akkus finden Sie in Ihrem Hilti Store oder unter: www.hilti.group
Sicherheit
- Beachten Sie die folgenden Sicherheitshinweise für die sichere Handhabung und Verwendung von Li-Ionen-Akkus. Ein Nichtbeachten kann zu Hautreizungen, schweren korrosiven Verletzungen, chemischen Verbrennungen, Feuer und / oder zu Explosionen führen.
- Behandeln Sie Akkus sorgfältig, um Beschädigungen zu vermeiden und den Austritt von stark gesundheitsschädlichen Flüssigkeiten zu verhindern!
- Akkus dürfen in keinem Fall modifiziert oder manipuliert werden!
- Die Akkus dürfen nicht zerlegt, gequetscht, über 80°C erhitzt oder verbrannt werden.
- Verwenden oder laden Sie keine Akkus, die einen Schlag erhalten haben oder anderweitig beschädigt sind. Überprüfen Sie Ihre Akkus regelmäßig auf Anzeichen von Beschädigungen.
- Verwenden Sie niemals recycelte oder reparierte Akkus.
- Benutzen Sie den Akku oder ein akkubetriebenes Elektrowerkzeug niemals als Schlagwerkzeug.
- Setzen Sie Akkus niemals direkter Sonneneinstrahlung, erhöhter Temperatur, Funkenbildung oder offener Flamme aus. Dies kann zu Explosionen führen.
- Berühren Sie die Batteriepole nicht mit Ihren Fingern, Werkzeugen, Schmuck oder anderen elektrisch leitfähigen Gegenständen. Dies kann den Akku beschädigen, sowie Sachschäden und Verletzungen verursachen.
- Halten Sie Akkus von Regen, Nässe und Flüssigkeiten fern. Eindringende Feuchtigkeit kann Kurzschlüsse, Stromschläge, Verbrennungen, Feuer und Explosionen verursachen.
- Verwenden Sie nur die für diesen Akku-Typ vorgesehenen Ladegeräte und Elektrowerkzeuge. Beachten Sie dazu die Angaben in den entsprechenden Bedienungsanleitungen.
- Verwenden oder lagern Sie den Akku nicht in explosionsgefährdeten Umgebungen.
- Wenn der Akku zu heiß zum Anfassen ist, kann er defekt sein. Stellen Sie den Akku an einen einsehbaren, nicht brennbaren Ort mit ausreichender Entfernung zu brennbaren Materialien. Lassen Sie den Akku abkühlen. Wenn der Akku nach einer Stunde immer noch zu heiß zum Anfassen ist, dann ist er defekt. Gehen Sie nach den Anweisungen im Kapitel Maßnahmen bei Akkubrand vor.
- Kontaktieren Sie immer den Hilti Service, wenn ein Akku beschädigt ist.
- Verwenden Sie keinen Akku, aus dem Flüssigkeit austritt.
- Vermeiden Sie bei austretender Flüssigkeit den direkten Augen- und/oder Hautkontakt. Tragen Sie immer Schutzhandschuhe und Augenschutz im Umgang mit Batterieflüssigkeit.
- Verwenden Sie ein dafür zugelassenes chemisches Reinigungsmittel, um ausgetretene Batterieflüssigkeit zu entfernen. Beachten Sie Ihre lokalen Reinigungsvorschriften für Batterieflüssigkeit.
- Legen Sie einen defekten Akku in einen nicht brennbaren Behälter und decken Sie ihn mit trockenem Sand, Kreidepulver (CaCO3) oder Silikat (Vermiculit) ab. Schließen Sie anschließend den Deckel luftdicht ab und bewahren Sie den Behälter fern von brennbaren Gasen, Flüssigkeiten oder Gegenständen auf.
- Entsorgen Sie den Behälter in Ihrem Hilti Store oder wenden Sie sich an ihr zuständiges Entsorgungsunternehmen. Beachten Sie Ihre lokalen Transportvorschriften für beschädigte Akkus!
- Achten Sie auf abnormales Akkuverhalten wie fehlerhaftes Laden, ungewöhnlich lange Ladezeiten, spürbarer Leistungsabfall, ungewöhnliche LED-Aktivitäten oder austretende Flüssigkeiten. Dies sind Anzeichen auf ein internes Problem.
- Wenn Sie ein internes Akkuproblem vermuten, kontaktieren Sie den Hilti Service.
- Wenn der Akku nicht mehr funktioniert, sich der Akku nicht mehr laden lässt oder Flüssigkeit austritt, müssen Sie ihn entsorgen. Siehe Kapitel Wartung und Entsorgung .
- Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung, damit gefährliche und explosionsgefährdende Dämpfe entweichen können.
- Verlassen Sie bei intensiver Rauchentwicklung sofort den Raum.
- Konsultieren Sie bei Reizung der Atemwege einen Arzt.
- Rufen Sie die Feuerwehr, bevor Sie einen Löschversuch starten.
- Bekämpfen Sie Akku-Brände nur mit Wasser aus größtmöglichem Abstand. Pulverlöscher und Löschdecken sind bei Li-Ion-Akkus unwirksam. Umgebungsbrände können mit herkömmlichen Löschmitteln bekämpft werden.
- Versuchen Sie nicht, große Mengen brennender Akkus zu bewegen. Entfernen Sie nicht betroffene Materialien aus der nächsten Umgebung um so die betroffenen Akkus zu isolieren.
- Nehmen Sie diesen auf eine Schaufel und werfen Sie ihn in einen Eimer mit Wasser. Durch die kühlende Wirkung wird das Übergreifen eines Brandes auf Akku-Zellen, die noch nicht die für eine Entzündung kritische Temperatur erreicht haben, reduziert.
- Lassen Sie den Akku für mindestens 24 Stunden im Eimer, bis er sich vollständig abgekühlt hat.
- Siehe Kapitel Verhalten bei beschädigten Akkus .
- Umgebungsbetriebstemperatur zwischen -17°C und +60°C / 1°F und 140°F.
- Lagertemperatur zwischen -20°C und +40°C / -4°F und 104°F.
- Akkus nicht auf dem Ladegerät aufbewahren. Nehmen Sie den Akku nach dem Ladevorgang immer vom Ladegerät ab.
- Akkus möglichst kühl und trocken lagern. Eine kühle Lagerung erhöht die Akkulaufzeit. Lagern Sie Akkus nie in der Sonne, auf Heizungen oder hinter Glasscheiben.
- Akkus dürfen nicht per Post verschickt werden. Wenden Sie sich an ein Versandunternehmen, wenn Sie unbeschädigte Akkus versenden wollen.
- Akkus nie in loser Schüttung transportieren. Während des Transports sollten die Akkus vor übermäßigem Stoß und Vibrationen geschützt und von jeglichen leitfähigen Materialien oder anderen Akkus isoliert werden, damit sie nicht mit anderen Batteriepolen in Berührung kommen und einen Kurzschluss verursachen. Beachten Sie Ihre lokalen Transportvorschriften für Akkus.
- Halten Sie den Akku sauber und frei von Öl und Fett. Vermeiden Sie unnötigen Staub oder Schmutz auf dem Akku. Reinigen Sie den Akku mit einem trockenen, weichen Pinsel oder einem sauberen, trockenen Lappen.
- Betreiben Sie den Akku nie mit verstopften Lüftungsschlitzen. Reinigen Sie die Lüftungsschlitze vorsichtig mit einer trockenen, weichen Bürste.
- Verhindern Sie das Eindringen von Fremdkörpern in das Innere.
- Lassen Sie keine Feuchtigkeit in den Akku eindringen. Wenn Feuchtigkeit in den Akku eingedrungen ist, behandeln Sie ihn wie einen beschädigten Akku und isolieren Sie ihn in einem nicht brennbaren Behälter.
- Siehe Kapitel Verhalten bei beschädigten Akkus .
- Durch unsachgemäße Entsorgung können Gesundheitsgefährdungen durch austretende Gase oder Flüssigkeiten entstehen. Entsorgen Sie den Akku in Ihrem Hilti Store oder wenden Sie sich an ihr zuständiges Entsorgungsunternehmen. Beachten Sie Ihre lokalen Transportvorschriften für beschädigte Akkus!
- Werfen Sie Akkus nicht in den Hausmüll.
- Entsorgen Sie Akkus so, dass sie nicht in die Hände von Kindern gelangen können. Decken Sie die Anschlüsse mit einem nicht leitfähigen Material ab, um Kurzschlüsse zu vermeiden.