Berufswahl ohne Klischees

Girls’ and Boys’ Day 2018 bei Hilti in Bebra

Girls’ and Boys’ Day 2018

Bebra, 02. Mai 2018 – Wie kann man Mädchen und Jungen für Berufe begeistern, die außerhalb der typischen Orientierung liegen? Hierzu wird seit mehreren  Jahren bundesweit der Girls’ and Boys’ Day für Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse durchgeführt – so auch bei Hilti in Bebra.

Im Rahmen des Aktionstages am 26. April 2018 nutzten 16 Mädchen und Jungs die Gelegenheit, das Angebot an technischen und kaufmännischen Berufen im Hilti Servicecenter Bebra kennenzulernen. In Begleitung der beiden Ausbildungsbeauftragten Steffen Leinhos und Rebecca Otto sowie dreier Auszubildenden starteten die Schüler den Tag mit einem Rundgang durch den Standort. Zur Freude aller standen auch verschiedene Geräte zum Ausprobieren bereit. Anschließend wurde die Gruppe aufgeteilt: Die Mädchen schnupperten Werkstatt-Luft und konnten unter Anleitung Bohrhämmer und Akkuschrauber reparieren. Wohingegen die Jungen ins Büro wechselten und hier u.a. den Alltag in der telefonischen Kundenbetreuung live miterlebten. In der abschließenden Feedback-Runde gab es noch Bewerbungstipps für die potentiellen Nachwuchskräfte und ein kleines Präsent zur Erinnerung an den spannenden Tag.

Please enter alternative text here (optional)