AUSBILDUNGSSTART: 43 JUNGE MENSCHEN BEGINNEN IHRE KARRIERE BEI HILTI

Kaufering, 31. August 2022 – Dieses Jahr wird Hilti deutschlandweit mit 43 jungen Leute in die Ausbildung starten. Allein in Kaufering werden 35 Auszubildende am ersten September den ersten Tag ihrer Berufsausbildung absolvieren.

Am 1. September 2022 begrüßt Hilti seine neuen Auszubildenden deutschlandweit. In diesem Jahr starten insgesamt 43 Nachwuchskräfte in gewerblich-technischen und in kaufmännischen Berufen, am größten deutschen Standort in Kaufering starten 35 Auszubildende. Das global agierende Unternehmen legt sehr großen Wert darauf, jungen Menschen Zukunftsperspektiven zu bieten und Fachkräfte zu entwickeln, die sowohl lernen, ihre Kompetenzen und Stärken einzusetzen als auch sich im Team und Unternehmen zu integrieren und wohlzufühlen.

Traditionell beginnen die Hilti Auszubildenden aus ganz Deutschland ihren neuen Lebensabschnitt auch in diesem Jahr mit einem dreitätigen Einführungsseminar in Babenhausen, Bayern. Hier lernen sich die Nachwuchskräfte untereinander sowie das Hilti Ausbildungsteam kennen und es findet ein offener Austausch über die Erwartungen und Ziele der Ausbildung statt. Im Fokus stehen während des Seminars die Förderung von persönlichen Kompetenzen und Teamübungen. Eine dieser Aufgaben sieht zum Beispiel vor, in Teamarbeit Flöße zu konstruieren und zu bauen, die dem gesamten Team einen Feierabend auf dem See – trockenen Fußes – erlaubt.

Hilti bildet in Deutschland an mehreren Standorten aus: Kaufering, Bebra, Nersingen und Nürnberg. Die Ausbildungsberufe sind vielfältig – von Kaufleuten für Büromanagement über Chemikanten bis hin zu Fachkräften für Lagerlogistik werden insgesamt 15 Ausbildungsberufe angeboten, darunter auch ein Verbundstudium. Den geburtenschwachen Jahrgängen ab 2000 sowie dem Trend zur Akademisierung entgegnet Hili mit einem sehr umfangreichen Ausbildungsprogramm. Jeder Auszubildende profitiert neben attraktiven Rahmenbedingungen von einer absolut individuellen Förderung. Im Unternehmen selbst werden nach der Ausbildung Weiterbildungsmöglichkeiten und Programme angeboten, die ambitionierten und engagierten jungen Leuten die Tür für eine erfolgreiche Zukunft öffnen. Das Unternehmen macht allen Unentschlossenen Mut, eine vielseitige Ausbildung, die Spaß macht und individuelle Talente fördert, kennenzulernen und auch kurz vor Ausbildungsstart noch Bewerbungen einzureichen, da sich der Einstellungszeitraum deutlich verlängert hat.

Auszubildende bei Hilti

Hilti Ausbildungszentrum am Berufsinformationstag