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Befestigung von Fahrleitungen
Allgemeine Anforderungen
Eine Oberfahrleitung wird verwendet, um elektrische Energie bei Straßenbahnen oder Zügen zu übertragen. Der Ausleger für die Oberleitung wird alle 30 Meter an der Tunneldecke befestigt. Oft müssen diese besonders isoliert werden, um Korrosion durch Streustrom zu vermeiden. Das Grundmaterial kann eine Kombination aus Beton, Spritzbeton und Naturstein sein. Aufgrund der Krümmung des Tunnels ist hauptsächlich eine Stand-Off-Installation nötig.
Anforderungen an Befestigungen von Fahrleitung
Grundsätzlich ist in Abhängigkeit der Art der Einwirkung als auch der Nutzungsdauer das Befestigungsmittel zu wählen. Nach unserer Erfahrung ergeben sich folgende Anforderungen:
- Zugelassenes System (ETA)
- Bemessungssoftware und Dokumentation notwendig
- Brandbeanspruchung - Projektspezifische Brandlastkurve
- Ermüdung
- Erdbeben
- Schnelle und sichere Montage
- Rückbau des Dübels möglich / Wiederverwendbarkeit
- Staubfreies Bohrverfahren
- Je nach nationalen Gegebenheiten wird A4 oder HCR gefordert.
- Abgedichtetes Bohrloch je nach Randbedingungen
Bemessung / Normative Regelungen
- Bemessung für statische und quasi-statische Belastung nach EN 1992-4
- Bemessung für Ermüdungsbeanspruchung nach EN 1992-4 (Annex D) oder EOTA TR061
- Bemessung für Erdbebenbeanspruchung nach EN1992-4
- Qualifizierung nach EAD 330232-00-0601 (mechanische Dübel)
- Qualifizierung nach EAD 330499-00-0601 (chemische Dübel)
- Qualifizierung nach EAD 330250-00-0601 (Ermüdungsbeanspruchung)
- Brandkurven unterschiedlich in verschiedenen nationalen Standards (ISO 834, HCM, RWS, ZTV-ING)
Das optimale Befestigungselement für Fahrleitungen
HST3-R
- ETA-98/0001
- Bemessungssoftware Profis Engineering inkl. Dokumentation
- Brandlastkurven: ISO 834 und ZTV-ING
- Technische Beurteilung für Ermüdungsbeanspruchung entsprechend technische Daten möglich
- Geeignet für Erdbeben Kategorien C1 und C2
- Schnelle Montage mit AT tool, Sichere Montage mit Hilti SafeSet Technologie
- Geeignet für hammer- und diamantgebohrte Löcher
- Stahlqualität A4 und HCR verfügbar
- Abgedichtetes Bohrloch nicht möglich
HVU-TZ + HAS-RTZ + Verfüllscheibe
- ETA-03/0032
- Bemessungssoftware Profis Engineering inkl. Dokumentation
- Brandlastkurve: ISO 834 und ZTV-ING
- Geeignet für Erdbeben Kategorie C1
- Sichere Montage mit Hilti SafeSet Technologie, durchschnittliche Aushärtezeit bei 20 °C: 30 min
- Geeignet für hammergebohrte Löcher
- Stahlqualität A4 und HCR verfügbar
- Abgedichtetes Bohrloch möglich
HSL3-R
- ETA-02/0042
- Bemessungssoftware Profis Engineering inkl. Dokumentation
- Brandlastkurve: ISO 834 tech. Beurteilung für Ermüdungsbeanspruchung entsprechend technischer Daten möglich
- Geeignet für Erdbeben Kategorien C1 und C2
- Demontage des Anbauteils möglich mit HSL-3G-R
- Rückbau des Dübels bei M20 möglich
- Geeignet für hammer- und diamantgebohrte Löcher
- Stahlqualität A4 verfügbar
- Abgedichtetes Bohrloch nicht möglich
Bohren
TE-CD (SDS PLUS)
Hammerbohrer der höchsten Leistungsklasse für nahezu staubfreies Bohren.
Reinigen der Bohrungen
VC 40M-X
Universalsauger mit automatischer Filterreinigung zum Trockensaugen und gelegentlichen Nasssaugen.
Setzen des Dübels
SI-AT-A22
Adaptives Drehmomentmodul für den SIW 6AT-A22 für Verankern und Verschrauben gemäß Zulassungen.