Zum Hauptinhalt
Warenkorb

Warum darf EN 1992-1-1 nicht direkt auf nachträglich installierte Systeme übertragen werden?

Veröffentlicht von HILTI FAQabout 1 year ago
Warum darf EN 1992-1-1 nicht direkt auf nachträglich installierte Systeme übertragen werden?

Warum darf EN 1992-1-1 nicht direkt auf nachträglich installierte Systeme übertragen werden?

Bewehrungsanschluß,EN 1992-1-1

1 Antwort
Veröffentlicht von Hilti Ingenieurberatungabout 1 year ago
Hilti verifiziert

Weil eingemörtelte Systeme ein abweichendes Tragverhalten aufweisen, das durch Versuche unter zyklischer Belastung systemindividuell ermittelt und in der ETA dokumentiert wird. Die Norm EN 1992-1-1 geht von einbetonierter Bewehrung aus – ein direkter Transfer der dortigen Formeln und Werte ist nicht zulässig.

Noch Fragen?
Im Engineering Center entsteht aktuell eine umfassende Artikelserie zu nachträglich installierten Bewehrungseisen – mit technischen Hintergründen, Praxistipps und Beispielen. Ab 09/2025 findet sich dort auch ein vollständiges Handbuch zur Beton-Beton-Verbindung.

Für Planer:innen, die jetzt schon tiefer einsteigen wollen, empfehlen wir die technischen Editorials zu Hilti Verstärkungssystemen und nachträglich installierten Bewehrungsanschlüssen.

Bitte beachten Sie: Auf diese Antwort finden unsere Besonderen Bedingungen der Hilti Deutschland AG für die technische Beratung Anwendung.