NURON

DIE AKKU-PLATTFORM MIT INTEGRIERTER KONNEKTIVITÄT

Kaufering, 24. Oktober 2022 – Mit der neuen Akku-Plattform Nuron integriert Hilti datengestützte Services, die für mehr Transparenz im Gerätepark sorgen. Der Bestand sowie die Überprüfung des Geräte- und Akkuzustandes sind über die Hilti Cloud abrufbar, wodurch das Geräteparkmanagement an Effizienz gewinnt.

Die Nuron Akkus erfassen automatisch Daten zum Standort, zur Leistung und Auslastung der Geräte. Während des Ladevorgangs werden die Daten sicher und ohne manuellen Aufwand an die Hilti Cloud übermittelt. Die Datenübertragung während des Ladevorgangs greift nicht in den Arbeitsalltag ein, liefert aber verwertbare Erkenntnisse, um fundiertere Entscheidungen zur Geräteparkoptimierung treffen zu können – der Gerätepark bleibt jederzeit transparent: Reparaturen können vorausschauend geplant und somit Ausfälle vermieden werden. Darüber hinaus kann eine Identifizierung von im Leerlauf befindlichen Geräten verlässlich erfolgen und die erneute Inbetriebnahme veranlasst werden. Neuanschaffungen von redundanten Geräten können somit vermieden und Kosten reduziert werden.

Ausfallzeiten minimieren – Produktivität gewinnen

Neben der Auswertung der gesammelten Daten von Nuron Geräten und Akkus sind präventive Services möglich, die Ausfallzeiten von Geräten auf Baustellen vermeiden und so-mit kostenschonend wirken. So können zum Beispiel proaktiv Warnungen eingehen, wenn ein Akku nicht mehr die notwendige Leistung und Kapazität aufweist und daher ein Akkutausch angeraten wäre. Diese datengestützten Services sind über ON!Track per App oder Web-Applikation verfügbar. Der Zustand der Akkus kann darüber hinaus jederzeit vor Ort, direkt per Knopfdruck abgerufen werden.

Flottenkunden können von dem automatisierten Service profitieren, der bei einer Verringerung der Akkuleistung den Versand eines neuen Akkus veranlasst, noch bevor auf der Baustelle überhaupt ein Leistungsabfall bemerkt wurde. So werden Ausfallzeiten deutlich minimiert ohne Arbeitsabläufe zu unterbrechen.